forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
KaiZen
Motorrad:: Sachs 125XTC/500EXC 2002/2018

Re: Fahrverbot Österreich Tirol ab 95 Dezibel (dB(A))

Beitrag von KaiZen »

Das haben wir halt davon, Klappenauspuff sei dank. Ich muss leider gestehen, dass ich die langen Gesichter frischgebackene Panikgaulbesitzer beim Verbot wegen der Lautstärke damit auf die Rennstrecke zu gehen, schon irgendwie amüsant fand.
Ich hänge mir unter meinen Eigenbau jetzt einen fast 3x so schweren Endtopf um das Geräusch ohne Leistungsverlust zu verringern.
Außerdem verzichte ich schon seit Jahren darauf am Ortsausgang die Drosselklappe aufzureißen. Innerhalb ist Leisetreten ohnehin gebotene Höflichkeit für mich. Zugegebenermaßen mittlerweile, als Jugendlicher war das sicher anders, aber man sollte auch mal ein Stück erwachsen werden, oder?
Leben und leben lassen...
Gruß Micha

Es gibt keine Wahrheit, nur Spaß und kein Spaß!

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Beitrag von samsdad »

Na wenigstens sind auch die Einheimischen davon betroffen....
Ich hoffe das die Kollegen vor Ort die eigene Regierung mit Beschwerden bombadieren.

Der Hammer ist aber das Vati mit seinem 5 Liter SUV AMG noch dort fahren darf - bestimmnt mehr als 95 dB A !
Ich denke auch an die vielen alten Oldtimer Autos die bestimmt nicht alle unter 95 dB A sind.
Wenn ich da an meinen ollen Triumph denke...
Bambi hat geschrieben: 29. Mai 2020 PS für Frank: hast Du mal in die Papiere geguckt? Bei den Mopeds in Deiner Aufzählung habe ich eher kleine Bedenken ...
Leider ja....
Aber die Frage zur Umrechnung von 90 dB (N) in der XS oder 99 (P) der Duc machen Hoffnung :)
Die anderen fallen raus...
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

Ich überlege ob ich ein Zweiradmuseum eröffnen soll um den zukünftigen Generationen aufzuzeigen wie viel Spaß wir früher hatten. :zunge:
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

samsdad
Motorrad:: Ducati Pantah 500 SL Bj. 80, Yamaha Cup und XS 250 Bj.78

Beitrag von samsdad »

:lachen1:
Mein Moped lebt: es raucht - säuft - stinkt und manchmal bumst es sogar

Yamaha CUP

Ducati Pantah

Kallebadscher
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Beitrag von Kallebadscher »

hy
schon verrückt, dass da in Österreich so schnell ne Kostenfalle kreiert wird.......und in D.Land dauerts und dauerts und........bis die Politiker dann Strecken komplett sperren

Michael90
Motorrad:: GPZ 1100 UT
Z 900 mit 1100 ccm
ZX12R
GSXR 1127
Aprilia Dorsoduro 1200

Beitrag von Michael90 »

Dann weiß ich jetzt schon wo ich in Zukunft mit den 97db meines Reisemotorrads (ZX12R) keinen Cent mehr liegen lasse...
es gibt genug andere schöne Gebiete auf dieser Welt, die sich über Touristen noch freuen... :-)

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Ich find den Grenzwert von 95dB eigentlich noch recht liberal. Sollte für jeden, der es will, in den Griff zu bekommen sein.
"Happiness is only real when shared”. 

1kickonly
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Beitrag von 1kickonly »

Jo, genau! Diese Gegenden ganz einfach meiden und keine Kohle dort lassen. Diese Volltrotteln in Tirol habens ja wohl in der Birne. (ich darf das sagen, bin ja Österreicher) Die werden sich - zumindest in dieser Saison - noch über jeden einzelnen Gast freuen müssen. Zuerst Covid 19 und dann solche Signale, wie behämmert kann man denn sein?

Und es sind ja nur Signale, wie wollen die das denn kontrollieren? Krieg ich jetzt eine kostenlose Geräuschmessung? Meine Guzzi beispielsweise (BJ77) hat genau gar nix eingetragen, und jetzt? Gibts jetzt ein Schild mit Mopedtypen, die "rein" dürfen? So ein Schwachsinn.
Statt das sie froh über jeden einzelnen zahlenden Gast sind..... :stupid: :stupid: Super - Timing wiedermal, liebe grüne Realitätsverweigerer!

Zur Klarstellung: ich hab auch was gegen Massentourismus, Herdenauftrieb und dergleichen. (wer mal im Juli in den Dolos war, weiß was ich meine) Aber hier eine (vollkommen wirkungslose im Sinn der Erfinder) Maßnahme zu verbreiten setzt ein Signal, wie es schlechter nicht sein könnte. Die Tourismuswirtschaft in Tirol liegt am Boden, und die Idioten signalisieren: bleibt bloß weg! Aber bitte, können sie haben, von mir gibts keinen müden Euro mehr.

Und wegen was sollte man sich bemühen, den Grenzwert einzuhalten? Wenn ich mir um teures Geld (ich sage nur "Luxussteuer") eine SERIENMÄSSIGE, NEUE Ducati (beispielsweise) kaufe, dann darf ich im eigenen Land nicht mehr fahren wo ich will? Ahja, na sicher. Gibt auch andere, schöne Gegenden...

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Was ist mit den ganzen Oldtimern? Da schaffen das nur die wenigsten. Standgeräusch, oder Fahrgeräusch? Daummheit, einfach nur Dummheit.
Die Gefahr, dass das um sich greift, steigt leider. Ich hoffe nur, dass das gewaltig nach hinten los geht und so ebenfalls ein Zeichen gesetzt wird.
Gruß,
Andreas

scrambler66
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)

Beitrag von scrambler66 »

grumbern hat geschrieben: 29. Mai 2020 Was ist mit den ganzen Oldtimern? Da schaffen das nur die wenigsten. Standgeräusch, oder Fahrgeräusch?
ok, das wäre eine interessante Frage. Laut https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern müssen bei EZ vor 1980 bei einer Standgeräusch Messung der Rennleitung 21 dB(A) dazu addiert werden - das würde wohl kein Motorrad schaffen. Frage ist, ob das auch für die Fahrverbote in Ö gilt?

Bei meiner gewiss nicht leisen 88er Dominator sind 88 db(A) eingetragen, das ist im Vergleich zu aktuellen Modellen wenig
(z.B. Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB(A), Ducati Diavel 102 dB(A)) - oder muss ich da auch noch was dazuaddieren? Konnte dazu bei den Motorrädern ab 1980 nix finden.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Gesperrt

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels