Hallo Leute
Sorry falls es das Thema hier schon gibt - hab über die SuFu nix gefunden:
Kennt sich jemand von euch mit oben beschriebenen Teilen aus, bzw. hat jemand diese verbaut ?
Mein Problem ist eine springende / unruhige Tachonadel, trotz angeschlossenem Drehzahlfilter von Koso.
Hab Variante A und B versucht (lt. Schaltplan).
Bei Variante A tut sich gar nix, bei Variante B ist die Drehzahlnadel am Tacho recht unkonstant.
Sensorkabel hab ich so weit schon gekürzt (ohne Schleifen verlegt).
Motorrad ist eine KZ 750 E aus 1982.
Hab jetzt schon Xmal den Tank rauf und runter gebaut und alles mögliche versucht und bekomme das einfach nicht gescheit hin.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ?
Eventuell Masse Problem ?

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T&T Tacho mit Koso RPM Filter
- Mani0815
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Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter
Spielen dir die Zündkabel einen Streich?? Bei gewissen Tachos können die Zündkabel nämlich Fehler verursachen. Ich würde dort mal ansetzen
- Kinghariii
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Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter
Hast du noch den originalen Tacho um den T&T ausschließen zu können?
- Laverdatriple
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Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter
Ich habe bei meiner Laverda einen Filter bei meinem T&T wg ähnlicher Symptome eingebaut.
Haben mir die Koso Leute (T&T ist ein Koso) empfohlen.
Seit dem keine Probleme mehr.
Gruss
Peter
Haben mir die Koso Leute (T&T ist ein Koso) empfohlen.
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Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter
Um da ein sauberes Drehzahlsignal oder Impuls zu bekommen, muss du das Signal direkt am Zünd-Pickup (0,50 - 0,80 Volt) abgreifen und mit einem Signalkonverter verstärken. Hab ich leider auch nicht anders hin bekommen, da jeglicher Low-Pass Filter nicht in der Lage war die vielen High/Low Peaks im Zündimpulssignal zu glätten und ein sauberes Rechtecksignal zu liefen. Erschwerend kommt hinzu das die heutige digitale Elektronik besonders negativ empfänglich ist für schlecht Funkentstörte Zündanlagen der 70/80 Jahre. Daher auch bitte eine abgeschirmte Koaxialleitung zum Drehzahlmesser verlegen. Abschirmung Eingang/Ausgang auf Masse legen.
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Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter
Hatte ich schon mehrfach zumT&T geschrieben: Drehzahlsignal mit Magnetscheibe und billigem Hallsensor auf der KW abnehmen, gibt sauberes Rechteck und einwandfreie Anzeige bei minimalen Kosten und Bastelspaß gibts gratis dazu. Funktioniert bei mir seit Jahren.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
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