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T&T Tacho mit Koso RPM Filter

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Tom1112
Beiträge: 6
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Motorrad:: Kawasaki KZ 750 E

T&T Tacho mit Koso RPM Filter

Beitrag von Tom1112 »

Hallo Leute

Sorry falls es das Thema hier schon gibt - hab über die SuFu nix gefunden:
Kennt sich jemand von euch mit oben beschriebenen Teilen aus, bzw. hat jemand diese verbaut ?
Mein Problem ist eine springende / unruhige Tachonadel, trotz angeschlossenem Drehzahlfilter von Koso.
Hab Variante A und B versucht (lt. Schaltplan).
Bei Variante A tut sich gar nix, bei Variante B ist die Drehzahlnadel am Tacho recht unkonstant.
Sensorkabel hab ich so weit schon gekürzt (ohne Schleifen verlegt).
Motorrad ist eine KZ 750 E aus 1982.
Hab jetzt schon Xmal den Tank rauf und runter gebaut und alles mögliche versucht und bekomme das einfach nicht gescheit hin.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich ?
Eventuell Masse Problem ?

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Mani0815
Beiträge: 20
Registriert: 20. Apr 2022
Motorrad:: Yamaha Vmax 1200 2LT ´97
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Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter

Beitrag von Mani0815 »

Spielen dir die Zündkabel einen Streich?? Bei gewissen Tachos können die Zündkabel nämlich Fehler verursachen. Ich würde dort mal ansetzen

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Kinghariii
Beiträge: 3745
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Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter

Beitrag von Kinghariii »

Hast du noch den originalen Tacho um den T&T ausschließen zu können?

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Laverdatriple
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Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter

Beitrag von Laverdatriple »

Ich habe bei meiner Laverda einen Filter bei meinem T&T wg ähnlicher Symptome eingebaut.
Haben mir die Koso Leute (T&T ist ein Koso) empfohlen.
Seit dem keine Probleme mehr.

Gruss
Peter

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Scirocco
Beiträge: 1943
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Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter

Beitrag von Scirocco »

Um da ein sauberes Drehzahlsignal oder Impuls zu bekommen, muss du das Signal direkt am Zünd-Pickup (0,50 - 0,80 Volt) abgreifen und mit einem Signalkonverter verstärken. Hab ich leider auch nicht anders hin bekommen, da jeglicher Low-Pass Filter nicht in der Lage war die vielen High/Low Peaks im Zündimpulssignal zu glätten und ein sauberes Rechtecksignal zu liefen. Erschwerend kommt hinzu das die heutige digitale Elektronik besonders negativ empfänglich ist für schlecht Funkentstörte Zündanlagen der 70/80 Jahre. Daher auch bitte eine abgeschirmte Koaxialleitung zum Drehzahlmesser verlegen. Abschirmung Eingang/Ausgang auf Masse legen.

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Palzwerk
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Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: T&T Tacho mit Koso RPM Filter

Beitrag von Palzwerk »

Hatte ich schon mehrfach zumT&T geschrieben: Drehzahlsignal mit Magnetscheibe und billigem Hallsensor auf der KW abnehmen, gibt sauberes Rechteck und einwandfreie Anzeige bei minimalen Kosten und Bastelspaß gibts gratis dazu. Funktioniert bei mir seit Jahren.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

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