Ich wollte das Thema eigentlich nicht mehr aufgreifen, aber im Endeffekt bestätigst Du meine Auffassung zur technischen Seite des Themas.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich und nur schwer vorstellbar, dass ein solcher Filter ein Ansauggeräusch mehr dämpfen soll als zwei kleine.
K640_IMG_1247.JPG
Ich versuche lediglich, technische Zusammenhänge zu verstehen und, wenn sie mir nicht schlüssig erscheinen, zu hinterfragen.
Zum Thema hatte ich geschrieben "Warum soll ein einfacher Filter mehr dämpfen als zwei? Das was dämpft, ist das Gehäuse drumherum."
Das wurde kommentiert mit
TortugaINC hat geschrieben: 28. Jun 2022PS: wenn du einen großen Filter mit doppelten Durchmesser nimmst im vgl. zu den jetzigen nimmst, hast den doppelten Strömungsquerschnitt.
Das langsam strömende Luft leiser ist dürfte kein Geheimnis sein.
Natürlich ist das keine Geheimnis, aber die Luft strömt n a c h m e i n e m V e r s t ä n d n i s eben nicht langsamer, nur weil sich die Filterfläche vergrößert. Und deshalb habe ich daraufhin meine Frage gestellt und versucht, das ganze anhand eines bildlichen Beispiels zu beschreiben.
Anstatt dazu sachlich Stellung zu nehmen und einen durchaus möglichen Irrtum meinerseits aufzuklären, wurde es als "Mumpitz" beschrieben und, wie schon öfter von diesem User, mit persönlichen Anfeindungen "vervollständigt".
Mag sich jeder seine eigene Meinung dazu bilden. Ich kann nur zu meinem Bedauern feststellen, dass eine sachliche Auseinandersetzung mit bestimmten Usern einfach nicht möglich ist. Und das finde ich sehr schade.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.