Der war mal wieder gutobelix hat geschrieben: 7. Apr 2023
Bitte nicht die Begrifflichkeiten durchmischen:-)
Ne ASU war was völlig anderes als ein Abgasgutachten. Gibt es heute nimmer und heisst jetzt AU. Steht alle 2 Jahre bei der HU an.
Ist lediglich eine Funktionsprüfung eines bereits geprüften System auf Wirksamkeit.
Eine Abgasuntersuchung läuft nach völlig anderen Vorgaben ab und ist ungleich aufwendiger (und teurer).
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Krad fürs hohe Alter
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19558
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Krad fürs hohe Alter
- DonStefano
- Beiträge: 8273
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Re: Krad fürs hohe Alter
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
-
ManniP
- Beiträge: 718
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Krad fürs hohe Alter
Moin Alphons,
deine Gedanken kommen mir irgendwie bekannt vor. 70 ist bei mir nicht mehr so lang hin. Und auch bei mir standen im Pflichtenheft geringes Gewicht und bequeme Sitzposition, Leistung eher nebensächlich, sollte zum "Mitschwimmen" auf Landstraßen reichen. Am Ende ist es eine umgebaute Enduro geworden. Gabel und Federbein gekürzt => Sitzhöhe um 100 mm abgesenkt. Optik geändert auf Street Tracker. Minimalelektrik etc.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die 44 Pferdchen haben mit weniger als 140 kg vollgetankt und meinen 78 kg keine Probleme. Und wenn eines Tages (was hoffentlich noch lange auf sich warten lässt) das Ankicken nicht mehr so recht gelingen sollte, dann wird der Motor des Nachfolgemodells eingebaut und am Lenker ein Pussy-Knöpfchen montiert.
Viel Erfolg bei deinen Überlegungen! Und lass uns teilhaben an der Umsetzung.
Beste Grüße
Manni
deine Gedanken kommen mir irgendwie bekannt vor. 70 ist bei mir nicht mehr so lang hin. Und auch bei mir standen im Pflichtenheft geringes Gewicht und bequeme Sitzposition, Leistung eher nebensächlich, sollte zum "Mitschwimmen" auf Landstraßen reichen. Am Ende ist es eine umgebaute Enduro geworden. Gabel und Federbein gekürzt => Sitzhöhe um 100 mm abgesenkt. Optik geändert auf Street Tracker. Minimalelektrik etc.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Die 44 Pferdchen haben mit weniger als 140 kg vollgetankt und meinen 78 kg keine Probleme. Und wenn eines Tages (was hoffentlich noch lange auf sich warten lässt) das Ankicken nicht mehr so recht gelingen sollte, dann wird der Motor des Nachfolgemodells eingebaut und am Lenker ein Pussy-Knöpfchen montiert.
Viel Erfolg bei deinen Überlegungen! Und lass uns teilhaben an der Umsetzung.
Beste Grüße
Manni
-
Bollermann
- Beiträge: 2388
- Registriert: 27. Feb 2019
- Motorrad:: XBRR65
- Wohnort: Köln
Re: Krad fürs hohe Alter
Ich kauf mir demnächst einen Roller; einen Honda Helix.
Gegen dessen Seltenheitsfaktor kann keine Panigale anstinken und besser drauf sitzen tut man sowieso.
Kein Scherz.
Gegen dessen Seltenheitsfaktor kann keine Panigale anstinken und besser drauf sitzen tut man sowieso.
Kein Scherz.
Kein Vergeben, kein Vergessen
- jenscbr184
- Beiträge: 6144
- Registriert: 16. Feb 2021
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
Re: Krad fürs hohe Alter
Schau dir mal die kleine Yamse 2A2 an, feiner kleiner Twin, mit "scharfer" Nocke
satte 35PS oder so...
Wirklich ein sympathisches Ding und leicht wie ein E Bike. Kann meine ja mal wiegen, wenn du magst.
Und entweder Kicken oder mit Pussiknopp.
Grüße
Wirklich ein sympathisches Ding und leicht wie ein E Bike. Kann meine ja mal wiegen, wenn du magst.
Und entweder Kicken oder mit Pussiknopp.
Grüße
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.
Re: Krad fürs hohe Alter
geht gut.... aber jetzt wieder leichter weiter.....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
- DonStefano
- Beiträge: 8273
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
AJS S6
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Vespa 200 Corsa
Rabeneick Binetta
Re: Krad fürs hohe Alter
Mit der Guzzi aussen an der FZ vorbei,
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
- GalosGarage
- Beiträge: 6616
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau - Wohnort: 41564 Kaarst
Re: Krad fürs hohe Alter
Projekte:
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)
Re: Krad fürs hohe Alter
Ich möchte mal ne andere Basis als die XTC in den Raum werfen: die Yamaha SZR660.
Ist zwar häßlich wie die Nacht hat aber ne Interessante Basis. TZR125 Rahmen mit XTZ660 Motor, straßenlegale 50PS, E-Starter, geschraubtes Heck. Leicht, Klein, Handlich, Gurtes Fahrwerk. Die Plastik kann man abschrauben und den Tank z.B. durch den der TZR ersetzen für etwas gefälligere Form.
"Leider" mit Alu-Rahmen, ist halt schwieriger für ne schöne Cafè-Linie.
Gruß Dirk
Ist zwar häßlich wie die Nacht hat aber ne Interessante Basis. TZR125 Rahmen mit XTZ660 Motor, straßenlegale 50PS, E-Starter, geschraubtes Heck. Leicht, Klein, Handlich, Gurtes Fahrwerk. Die Plastik kann man abschrauben und den Tank z.B. durch den der TZR ersetzen für etwas gefälligere Form.
"Leider" mit Alu-Rahmen, ist halt schwieriger für ne schöne Cafè-Linie.
Gruß Dirk
- holmi57
- Beiträge: 210
- Registriert: 15. Okt 2018
- Motorrad:: .
Duc-Honda 500 1978/90
Guzzi LM 3 1983
Guzzi CR 1100 i 1994
Belgarda SZR 660 1996
Saxuki XTC 650 1999/2024
Morini 9 1/2 2007
Husqvarna Svartpilen 701 2019 - Wohnort: 84419
Re: Krad fürs hohe Alter
Der Ausgangspunkt war ja eigentlich der interessante Rahmen der XTC ...
Ansonsten stimmt alles zur SZR gesagte: die ist aber auch eher sportiv angelegt, also nicht unbedingt für jede(n) geeignet.
Meine ist optisch leicht modifiziert und kann sich daher auch am Tag sehen lassen ...
Ansonsten stimmt alles zur SZR gesagte: die ist aber auch eher sportiv angelegt, also nicht unbedingt für jede(n) geeignet.
Meine ist optisch leicht modifiziert und kann sich daher auch am Tag sehen lassen ...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
