forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki H1 500

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13536
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Bambi »

Konski hat geschrieben: 8. Jul 2023 Das Geröhr muss nun doch neu.
Hallo Konski,
die Nummer hatte ich - mit Neuteilen - an der Tiger Trail 2 x durch. Die Original-Leitung ist mir irgendwann gebrochen. Da ging Gummileitung vom Bremszylinder zu einer Metallleitung zwischen den Gabelbrücken, dann wieder Gummi auf der Strecke zwischen unterer Gabelbrücke bis oben am Gleitrohr und von dort zum Bremssattel wieder per Rohr. Was zur damaligen Zeit zum Zwecke der Minimierung der Nachteile von Gummileitungen durchaus Sinn machte. Gebrochen ist die Leitung beide Male zwischen den Gabelbrücken. Die originale Leiitung hatte recht lange durchgehalten - bei der Zweiten kann ich, gerade durch die Kürze der Zeit bis zum erneuten Bruch, einen Montagefehler meinerseits nicht ausschließen. Deshalb gibt es für mich nur noch eine Lösung: Stahlflex durchgängig von oben bis unten, mit verdrehbaren Anschlüssen ... Original hin oder her!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1109
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Hallo Bambi,
habe die Einzelleitungen für teuer Geld gekauft und nun kommen sie auch dran. Das kleine Geröhre lässt mir mein Kumpel an seiner Arbeitsstelle bauen und unter seiner meisterlichen Aufsicht wird das verlässlich funktionieren. Eine einzelne Leitung nach moderner Manier von oben nach unten zu verlegen hätte den Wegfall des Bremslichtschalter zur Folge mit entsprechendem Nachrüstaufwand.
IMG20230709121616_copy_2000x1500.jpg
Ich köchel heute den Tank aus. Wenn porös muß Ersatz besorgt werden.
IMG20230708171251_copy_1500x2000.jpg
Benzinhahnanschluss ist 24x1mm. Ein Maß wo schwerlich Verschlusskappen zu finden sind. Zu finden sind aber Lenkkopfrohr-"Hutmuttern" passenden Kalibers. So bleibt der Zitronentee drin und der Rost kommt hoffentlich raus.
Schönen Sonntag von der brühwarmen Küste wünsche ich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3703
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Mopedjupp »

Hallo Conni, ich wünsche Dir das er wieder schön wird von innen!
Ich habe statt dem Tankdeckel immer was anderes genommen, allerdings habe ich mit Salzsäure gearbeitet.
Vielleicht hast Du es ja noch nicht gelesen!
[https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 19#p354719]
Du musst die Seite mal nach unten scrollen, warum beim Link immer der 2.Beitrag erscheint, keine Ahnung! :dontknow:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1109
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Hallo Reinhold,
hatte ich schon mal gelesen. Der Kawa-Tank soll jetzt nicht schön und perfekt (versiegelt) werden. Der Rost soll eleminiert werden mit dem Zitronat, dann ausspülen und mit 50%-Phosphorsäure phosphatieren. Schön kommt später. Idealerweise erweist er sich als leidlich solide und restaurabel - das habe ich aber inklusive Lackierung erst im Winter vor. Jetzt ist der Plan instandsetzen, tüffen, anmelden und fahren.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3703
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Mopedjupp »

Konski hat geschrieben: 9. Jul 2023 Schön kommt später.
Perfekt, erst mal genießen! :prost:

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1109
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

Yes. Ich will Spaß.
IMG20230709162139_copy_1500x2000.jpg
Kupplung wieder dicht gemacht. Ganz schöne Fummelei die Ölpumpe mit Schläuchen und Bowdenzug reinzuoperieren. Ein Vergaser raus, um alles korrekt zu platzieren.
IMG20230709130912_copy_1500x2000.jpg
Letzt schon ungeschickt gewesen und den Knebel abgegnupst. Vielleicht auch wieder zusammenkleben - Ersatzbenzinhähne kosten 200.- Euronen..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DerSemmeL
Beiträge: 2384
Registriert: 19. Okt 2019
Motorrad:: Z200 mit 16 KW, Bj 1981
Z 250 c - original - Bj 1983, Z 250 Ltd (noch Baustelle) - Bj 1980, KLX 250 B, die einzige mit Scheibenbremse Bj. 1983, Z 400 G1, Bj 1979, Z 400 D4 Bj 1978, Z400 D3 Bj 1977

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von DerSemmeL »

Autsch, das ist arg - meinst Du dass es ne Lösung wäre, das so zu versuchen, wie der Hilmar "nebenan" seine Kühlrippe repariert hat?
Hier auch mit unterlegen von stabilisierendem, beiderseitig. Denn am Hahn wirkt ja etwas Kraft beim Öffnen und Schliessen - dann wird er nen Ticken breiter, aber das ist günstiger als 200 Euros zu investieren.
Gruß vom SemmeL

Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben

Benutzeravatar
ghill
Beiträge: 898
Registriert: 16. Apr 2023
Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01
Wohnort: 47259 Duisburg

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von ghill »

das funktioniert sicherlich. Gerade die Klingenstücke von den Cuttermessern sind extrem belastbar. Ich würde das so probieren.
Viel Erfolg.
Hilmar

Benutzeravatar
Konski
Beiträge: 1109
Registriert: 22. Aug 2017
Motorrad:: Cagiva Elefant**
Kawasaki GPX 750 ****
Yamaha FZ 750******
Yamaha FZR 1000
Gilera Nordwest*******
Gilera RC*****
Gilera XRT**
Honda VF 750f
Kawasaki H1
Suzuki RG 500
Wohnort: 21762 Otterndorf

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von Konski »

IMG20230711122558_copy_2000x1500.jpg
Fünf, sechs Löcher.. mindestens.
IMG20230709210155_copy_1500x2000.jpg
Da hat wohl wer mit Schraubenzieher durchgepiekst.
Kleb ich alles. Tank, Gummiteil, Drehknebel - gibt für alles Spezialkleister.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
vanWeaver
Beiträge: 2958
Registriert: 9. Mai 2013
Motorrad:: Fuhrpark: 2 x TDM 3VD ´94 ; XT 600 ´93 ; Honda CL250S ´84 ; Honda CLR 125 ; 2 x Zündapp Bergsteiger
Wohnort: Vulkaneifel

Re: Kawasaki H1 500

Beitrag von vanWeaver »

Hier wird nicht gehuddelt, nimm neuen Draht. :mrgreen:

....gutes Gelingen bei deiner Klebeorgie
Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm

Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Axel Joost Elektronik