Bambi hat geschrieben: 30. Sep 2023
....meine Tiger Trail wieg lt. Schein 178 oder 179 kg. Nachdem ich einen Aluzylinder montiert hatte bin ich mit ihr beim örtlichen Metallhandel auf der Waage gewesen: 173 kg mit vollem Tank. ......
Hier muss ich mal Wiedersprechen, im Schein wurde damals immer das Leergewicht angegeben....178kg pls 15kg Flüssigkeit - 6.3kg ergeben selten 173kg :-)
Zur Ehrenrettung: Das genaue (Leer)Gewicht der Mopeds zu ermitteln ist nicht einfach, manchmal schreibt Wiki 180kg leer und Mo 180kg Vollgetankt. ...und umgekehrt...oft wird auch das Gewicht von irgendeiner aus der Baureihe für alle genommen.
A65 und Bonnie wurden mit ca 175kg angegeben. Beide als OIF waren minimal schwerer, vermutlich weil die Gabel stabiler ist. Bonnie mit Scheibenbremse war noch etwas schwerer, ca 180 bis 185. Ist auch etwas unklar, da es die wohl mit einer als auch zwei Scheiben gab. Die Bonnie ab 81 hatte einen E-Starter und soll 197 gewogen haben. Alles immer Leergewicht.
Die Tiger Trail hatte nur einen Auspuff, einen Vergaser, keine fetten Chromschutzbleche und wurde an anderen Stellen noch auf Gewicht optimiert, das sah man als Chance gegen die R80 an. Trail 178 und Bonnie 185 klingt da plausibel.
Wiegen am Schrottplatz: Da habe ich schon sehr seltsame Ergebnisse gesehen und selber erhalten. Ich habe noch mal nachgeschaut, die Wagen sind auf 0.6% Genauigkeit des maximalen Gewichts geeicht. Bei 10T sind das 60kg, bei 5T 30kg, es sagen auch Einige die wären auf etwa 10kg genau. Unabhängig davon, sprechen die Waagen unter 500kg noch ungenauer an und werden in dem Bereich auch gar nicht getestet/geeicht. Ein 500g Kunststoffkotflügel zeigt auf meiner Personenwaage mal 0.2, 0.3 mal 0.4 kg an. Auf der Küchenwaage 498g.
Jetzt dürft ihr sagen, der Schlauch hat ein Rad ab, ob das Moped nun 175 oder 195 wiegt, merkt man beim Fahren doch nicht. Stimmt, aber beim Rangieren und ich mag es leicht. Ich habe auch mal einen Test gemacht: Tank leer, Ortsausgang 50km/h, 2. Gang und Vollgas bis 100km/h...wow....im nächsten Ort vollgetankt, 19 Komma Liter. Das sind gut 20kg. Ortsausgang: dasselbe Spiel und genauso wow....geil ist die BSA, aber das man 20kg "deutlich" spürt, betrachte ich als Quark ;-) Trotzdem überlegt man, ob man nicht ein paar Schrauben hohl bohren sollte....man steht ja nicht auf dem Schlauch!