forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Eisenhaufen
Motorrad:: CB 500 Four

Re: Sammelthema: Treibgut aus der Bucht (Ebay, Mobile usw.)

Beitrag von Eisenhaufen »

An und für sich ganz hübsch, aber seht euch mal die Bremsleitungen der Vorderradbremse an! :stupid:
[https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-1757]
Hab ich seit Jahren an meinem alten Eisenhaufen so. Funktioniert einwandfrei.
Du hast ja immer nur eine Bremspumpe bei zwei Bremssätteln, ingendwo muss die zweite Leitung ja angeschlossen werden. Da isses im Prinzip egal, ob die Leitung direkt an der Pumpe angeschlossen ist, oder auf halbem Wege über einen Bremsverteiler, oder -so wie hier- an einem der beiden Bremssättel.

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

...und ich bastel seit Ewigkeiten mit meinen besten heilenden Mitteln und Können an einer anständigen Tank/Sattellinie, und dann spaxen die so einen verf...ten Fahrradsattel an den Bock.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

aufmschlauch
Motorrad:: BSA A65 Thunderbolt 1967
BSA B33 1947
SR 500 1979
Moto Guzzi V35 Imola
BMW R75/5

Beitrag von aufmschlauch »

Bambi hat geschrieben: 30. Sep 2023 ....meine Tiger Trail wieg lt. Schein 178 oder 179 kg. Nachdem ich einen Aluzylinder montiert hatte bin ich mit ihr beim örtlichen Metallhandel auf der Waage gewesen: 173 kg mit vollem Tank. ......
Hier muss ich mal Wiedersprechen, im Schein wurde damals immer das Leergewicht angegeben....178kg pls 15kg Flüssigkeit - 6.3kg ergeben selten 173kg :-)

Zur Ehrenrettung: Das genaue (Leer)Gewicht der Mopeds zu ermitteln ist nicht einfach, manchmal schreibt Wiki 180kg leer und Mo 180kg Vollgetankt. ...und umgekehrt...oft wird auch das Gewicht von irgendeiner aus der Baureihe für alle genommen.

A65 und Bonnie wurden mit ca 175kg angegeben. Beide als OIF waren minimal schwerer, vermutlich weil die Gabel stabiler ist. Bonnie mit Scheibenbremse war noch etwas schwerer, ca 180 bis 185. Ist auch etwas unklar, da es die wohl mit einer als auch zwei Scheiben gab. Die Bonnie ab 81 hatte einen E-Starter und soll 197 gewogen haben. Alles immer Leergewicht.

Die Tiger Trail hatte nur einen Auspuff, einen Vergaser, keine fetten Chromschutzbleche und wurde an anderen Stellen noch auf Gewicht optimiert, das sah man als Chance gegen die R80 an. Trail 178 und Bonnie 185 klingt da plausibel.

Wiegen am Schrottplatz: Da habe ich schon sehr seltsame Ergebnisse gesehen und selber erhalten. Ich habe noch mal nachgeschaut, die Wagen sind auf 0.6% Genauigkeit des maximalen Gewichts geeicht. Bei 10T sind das 60kg, bei 5T 30kg, es sagen auch Einige die wären auf etwa 10kg genau. Unabhängig davon, sprechen die Waagen unter 500kg noch ungenauer an und werden in dem Bereich auch gar nicht getestet/geeicht. Ein 500g Kunststoffkotflügel zeigt auf meiner Personenwaage mal 0.2, 0.3 mal 0.4 kg an. Auf der Küchenwaage 498g.

Jetzt dürft ihr sagen, der Schlauch hat ein Rad ab, ob das Moped nun 175 oder 195 wiegt, merkt man beim Fahren doch nicht. Stimmt, aber beim Rangieren und ich mag es leicht. Ich habe auch mal einen Test gemacht: Tank leer, Ortsausgang 50km/h, 2. Gang und Vollgas bis 100km/h...wow....im nächsten Ort vollgetankt, 19 Komma Liter. Das sind gut 20kg. Ortsausgang: dasselbe Spiel und genauso wow....geil ist die BSA, aber das man 20kg "deutlich" spürt, betrachte ich als Quark ;-) Trotzdem überlegt man, ob man nicht ein paar Schrauben hohl bohren sollte....man steht ja nicht auf dem Schlauch!

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Und wärend man die 500g gesparte Masse feiert, hat man selbst 3kg zugelegt :lachen1:

Zu den BMWs in den Anzeigen sage ich besser nichts. Das ist reines Blabla und Marketingpalaver. DIe Maschinen wurden komplett zerlegt und überholt - logisch. Nur eben nicht Getriebe und Motor, wo die wirklichen Geld- (und Zeit-) gräber sitzen. Dafür kann man aber mit dem Handy starten und die Farbe ist vom Porsch (na, dann muss die ja extra schnell sein). Und wer noch nicht überzeugt ist, von dem vielen Standardscheiß, der drangeschraubt wurde und die Kiste individuell macht (so ist das wohl heute), kann ja auf Insta schauen, wie geil sich die Kiste fährt, oder noch geiler in der Loft steht... :unbekannt:

Dass man da preislich nicht mehr unter 24k€ kommt, muss klar sein.

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

sven1 hat geschrieben: 1. Okt 2023 ... und dann spaxen die so einen verf...ten Fahrradsattel an den Bock.
Mich erinnern die Dinger immer an alte Trecker mit Stahlsitz!
:mrgreen:
Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

AceofSpades
Motorrad:: Einige alte Kawasaki Superbikes

Beitrag von AceofSpades »

Was passt da jetzt nicht :?:
:mrgreen: Natürlich darf man Witze über dumme Menschen machen :grinsen1:

:arrow: :arrow: :arrow: Die gehören ja keiner Minderheit an :lachen1:

#Achtung, meine Beiträge können Teile von Ironie und/oder Sarkasmus enthalten#

Speed
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Beitrag von Speed »

Habe die Anzeige auch mehrmals gelesen und nichts gefunden 🤷🏻‍♂️.

Yamaha mit "J", Schreibfehler?!?

Kupplung nachgestellt? Vielleicht nur blöd ausgedrückt und er meinte Flüssigkeit gewechselt, entlüftet. Oft ist auch mal der Kupplungsnehmerzylinder undicht, zumindest bei den älteren Baureihen.

Ansonsten ist die XJR RP10 äußerst beliebt. Die RP19 hatte dann Einspritzung, einen kleineren Tank und ein anderes Design.

Eine Kenny oder Sarron, unverbastelt im Originalzustand, werden schon mal für 6000 € bis 7000 € angeboten.

Ob sie dann für diesen Betrag den Besitzer wechseln, wer weiß das schon.

Speziell dieses Angebot finde ich preislich absolut in Ordnung.

Hier mal mein "altes Mädchen":
IMG_20230922_155711_copy_2000x1500.jpg
🙋🏻‍♂️
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Kinghariii
Motorrad:: Triumph Bonneville T120 Bj 2016
Moto Guzzi 850 T BJ 1974

Beitrag von Kinghariii »

Die TX ist ein verdammt fesches Motorrad, aber war die technisch denn nicht eine Katastrophe? Ich habe zwar gelesen, dass sie durch gewisse Änderungen zuverlässiger wird, aber ab Werk hatte die alles andere als einen guten Ruf.
Aber hübsch ist sie, keine Frage :)

Zu den BMWs kann man eh nicht viel sagen. Wer sowas kauft ist einfach nur selbst Schuld.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

aufmschlauch hat geschrieben: 1. Okt 2023 ... Wiegen am Schrottplatz: ...
aufmschlauch hat geschrieben: 1. Okt 2023 ... 173 kg mit vollem Tank. ......
Hallo Schlauchi,
gewogen wurde mit vollem Tank (12,5 Liter, ein Liter Benzin wiegt nur ca. 0,750 kg), den Tankrucksack mit den 5 kg Zollwerkzeug hatte ich extra abgenommen. Und es war kein Schrotthandel sondern der offizielle Metall-, Schrauben- und Sanitärhandel. Ich glaube, der hätte mit der Kundschaft durchaus Probleme bekommen ... Übrigens habe ich zu Hause mit der Badezimmerwaage nachgemessen: erst mit dem Vorderrad, dann mit dem Hinterrad drauf. Die Addition ergab auch ca. 173 kg. Leider habe ich die - damals noch mechanische - Waage dabei gekillt weil ich mit dem Hinterrad beim Runterschieben zu lange auf der Kante gestanden habe. Da machte eine der Federn 'Pitsch' ...
Ich bilde mir ein, daß ich die minus 6,5 kg im zentralen Schwerpunkt beim Umlegen in engen Wechselkurven durchaus spüre. Auch Iris hat bei Soziusfahrten diese Gefühl gehabt.
Stimmt, den fehlenden zweiten Schalldämpfer habe ich bei der Aufzählung der Unterschiede zur Tiger/Bonnie vergessen. Und den fehlenden Drehzahlmesser.
Ich will mit diesen Ausführungen nicht 'frackig' sein sondern nur zeigen, daß ich nach bestem Wissen und Gewissen gemessen habe.
:wink: und :prost:
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Mopedjupp
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion

Beitrag von Mopedjupp »

Hari, über den Motor der TX könnte ich hier mehrere Seiten schreiben, aber eigentlich hat Bambi auf der letzten Seite in Kurzform eigentlich alles gesagt.
Vom Fahrwerk, und vor allem der vorderen Bremse war sie der 750er Four damals überlegen!
Steht gerade eine zum Verkauf! So wie die, mit allen Überarbeitungen des Motors seitens Yamaha kann man die bedenkenlos kaufen!
Pflege braucht so ein Möp auf jeden Fall, aber das brauchen alle alten Motorräder!
[https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-2511]

Gruß Reinhold
Reit' den Stier!

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Kickstarter Classics