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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Der Tag heute war irgendwie bescheiden ☹️.

Zum leichten Einstieg habe ich mal den Kettenschutz an die Schwinge montiert.
IMG_3474.jpeg
Und da ich ja keinen Bock auf die Gabel hatte, wurden erstmal alle Teile für die vordere Bremse zusammengesucht.
Was ich bis eben nicht wusste: Es gibt zwei unterschiedliche Scheibenbremsanlagen für die 450K.
Schwein gehabt, denn alle Teile, die ich inzwischen zusammengetragen habe, sind für die K5 und passen also zusammen.
Auf die Idee da mal nachzuschauen bin ich nur gekommen, weil es offensichtlich verschiedene Bremsklötze gibt.

Da die Gabel sich offensichtlich nicht von selber in Ordnung bringt, habe ich dann mal mit dem Zerlegen begonnen.
Erstaunlicherweise ging das sehr gut und schnell, obwohl es sich um diese „Rod Type Front Fork“ handelt.
IMG_3483.jpeg
Zwei der vier Standrohre sind noch super in Schuss. Bei zwei Tauchrohren waren die seitlichen Ablassschrauben nicht in Ordnung. Eine abgerissen und ein Gewinde ausgenudelt.
Den Rest der abgerissenen Schraube konnte ich gut entfernen.
Schade nur, dass das Teil mit dem Schrottgewinde eigentlich besser aussieht als das intakte von der Grottengabel.
Die Tauchrohre sind nun mit Abbeizer eigeschmiert und in Folie eingewickelt. Morgen sehe ich mir dann das Ergebnis ohne den Klarlack an.
Hier im Forum gibt es einen guten Thread zum Thema 450K-Gabel, der sehr hilfreich ist.
Die Angaben zur Menge des Gabelöls haben offensichtlich schon zu einigen Verwirrungen geführt.
Scramler66 hatte darauf schon hingewiesen. Danke nochmal!👍🏻 In einem Factory Service Manual habe ich dann die hoffentlich ultimativen Angaben gefunden:
IMG_4688.jpeg
Ich habe mich übrigens für das vollsynthetische 10W medium von Liqui Moly entschieden. Das muss passen!!

Bin ich froh, wenn das Gabelthema vom Tisch ist!!
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DonStefano
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von DonStefano »

Lisbeth hat geschrieben: 25. Feb 2024
Schade nur, dass das Teil mit dem Schrottgewinde eigentlich besser aussieht als das intakte von der Grottengabel.
Kannst Du das nicht aufbohren und ein neues Gewinde reinschneiden?
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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

M7 wäre eine Option.
Unten in der Bohrung ist noch ein Rest der alten Schraube. Wird knifflig, aber einen Versuch ist es wert.

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sven1
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

Wenn du den Rest vorher mit Kriechöl bearbeitest ist die Wahrscheinlichkeit groß das sich das Ganze beim Ausbohren löst. Ich würde mit einem kleinen Loch anfangen und dann in Stufen den Durchmesser des Bohrers erhöhen um immer wieder „Drehmoment „ in die Schraube zu bekommen.
Grüße Sven
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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Offensichtlich hatte sich schonmal ein echter Profi daran versucht.
In dem Rest der Schraube war noch eine außermittige Bohrung.
Sieht so aus als hätte jemand zum erstenmal einen Schraubenausdreher in der Hand gehabt.
IMG_3490.jpeg
Ich hab‘ das Tauchrohr auf einer Spanplatte fixiert und unter der Ständerbohrmaschine festgezwungen.
Dann direkt mit dem 6er Bohrer und ordentlich Öl ganz sachte das neue Kernloch gesetzt.
Hat gut hingehauen und das Gewinde ist auch schon drin.
Passende Schraube ist bestellt.
IMG_3503.jpeg
Danach habe ich das andere Tauchrohr mal eben vom gröbsten Dreck befreit.
Nur noch kurz anschleifen und den mattschwarzen Rally-Lack vom Baumarkt draufjubeln.
IMG_3510.jpeg
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ghill
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von ghill »

Patient gerettet, klasse!
Grüße Hilmar

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sven1
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von sven1 »

👍
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TeaLow
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von TeaLow »

Perfekt!
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Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von Lisbeth »

Matt schwarz war leider ausverkauft😡.
Also blieb mir nix anderes übrig als Klarlack zu verwenden.
IMG_3515.jpeg
Die M7er Schrauben für den Ölablass sind gestern angekommen.
Blöde nur, dass die Schlüsselweite 11mm beträgt.
Da man beide Seiten der Gabel nicht gleichzeitig sehen kann, dürfte das nicht so direkt auffallen, wenn auf der anderen Seite ein 10er Kopf verbaut ist.
Wenn man allerdings vor einer Fensterscheibe parkt, fällt es bestimmt sofort ins Auge.

Da ich den Lack der Tauchrohre für eine Woche aushärten lassen will, habe ich mich heute mal der hinteren Federbeine angenommen, damit ich die Schwinge einbauen kann.
Das Zerlegen mit Hilfsmitteln ging gut auf der Werkbank.
IMG_3520.jpeg
Dann kam die Ernüchterung: Beide Stoßdämpfer sind völlig ohne jede Funktion.
Gekauft habe ich die Dinger bei KA mit der Beschreibung „Für das Alter guter Zustand“.
Ich hätte mal besser über den Begriff „Alter“ nachdenken sollen.
Die alten Federbeine der Grotte habe ich daraufhin auch zerlegt und siehe da: Die Stoßdämpfer funktionieren noch.
Allerdings nicht synchron.
Nun überlege ich, ob ich mir neue YSS-Federbeine gönnen soll (mit ABE) oder mir Nachbauten von EMGO kaufe.
Die Tendenz geht zu den EMGOs, da diese wesentlich günstiger sind und die 450K ja kein Heizgerät ist.
Wenn ich nur wüsste, ob der Motor halbwegs in Ordnung ist, dann würden mir solche Entscheidungen leichter fallen.
Aber es stehen ja einige weitere Ausgaben an, die noch ein paar Euronen verschlucken werden.
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TeaLow
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken

Beitrag von TeaLow »

Nimm die doch erstmal.
Grad Federbeine kann man doch immernoch machen.
Für ne Proberunde werden sie es tun.
Und vielleicht kommt mal ein Schnapper ins Visier.
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