Gestern war ich faul und heute wieder fleißig

:
Am Anfang war noch alles ganz easy.
Die neue Ölablassschraube war schnell drin und dann passierte ein blöder Fehler in der Reihenfolge der weiteren Remontage.
Ich habe zuerst die Kolben montiert und dann bemerkt, dass ich vergessen hatte, die Steuerkettenführung zwischen den Zylindern einzusetzen.
IMG_4549.jpeg
Eigentlich ist das kein Problem, jedoch ohne Kolben lässt sich die Achse besser einführen.
Wenn man dann noch so blöde ist wie ich, vergisst man die Lappen zum Verschließen der Öffnungen und verliert die Achse dann auch noch

!!
Im Zeitraffertempo hört man dann alle Wandungen im Motorgehäuse gegen die das Teil dann aneckt.
Irgendwie musste das Dingen da wieder raus, ohne die Motorhälften zu trennen.
Nach ca. 45 min. Schüttelei und Dreherei fiel das sch… Teil dann endlich aus dem Block in einen Kolben. Hilfe war zum Glück schnell zur Stelle und konnte die Achse dann bergen, während ich den Motorblock kopfüber halten musste.
Eine Muckibude ist nix dagegen!!
IMG_4550.jpeg
Als nächstes galt es, den Zylinderblock über die Kolben zu bringen.
Ich hatte mir im Vorfeld schon überlegt, wie ich das mit den neuen Kolbenringen am besten hinbekomme, bin aber zu keiner wirklich guten Lösung gelangt.
Also: Einfach machen!!
IMG_4556.jpeg
Keine fünf Minuten später war der Block drauf und an die neuen Dichtungen hatte ich auch vorher gedacht.
Nun folgten noch einige angenehmere Tätigkeiten:
Anlasser mit Kette und Ritzel einsetzen, LiMa mit neuer Dichtung und neuen Schrauben montieren und dann mal schauen, wie die OT-Markierung denn so positioniert ist.
Das sieht schon echt komisch aus, wie das Fähnlein da so hängt und das Schraubenloch wirkt auch nicht ganz vertrauenserweckend.
IMG_4564.jpeg
Ich vermute, dass da schonmal jemand nach geschaut hat, denn bei beiden Kolben steht die Markierung exakt auf Position.
Das Tagesziel war nun erreicht, aber ich wollte meinen Tatendrang noch etwas ausnutzen und hab‘ dann noch ein paar Simmerringe getauscht.
IMG_4563.jpeg
IMG_4567.jpeg
Als nächstes werde ich den Zylinderkopf fertigstellen und montieren.
…..und dabei die Steuerkette im Block versenken

!!!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.