Jau. Denen könnte man fast Namen geben, oder Manni, Werner?Bambi hat geschrieben: 10. Jul 2024 Die polierten Teile sind ja mal fein geworden!
Anerkennende Grüße, Bambi
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CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
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- TeaLow
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Gute Idee! 
- DerSemmeL
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Schee anzusehen, bis auf das Loch mit dem Stumpf!
War der Urlaub wenigstens erholsam?
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Gruß vom SemmeL
Bei manchen Menschen verstehen die Augen mehr die Bilder als die Buchstaben
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- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Urlaub?
War mehr `ne Zwangspause, weil Teile fehlten und ich nicht richtig weitermachen konnte.
Auf der anderen Seite war es mal ganz gut, ein paar Gänge runterzuschalten und die freie Zeit mal anders zu gestalten.
War mehr `ne Zwangspause, weil Teile fehlten und ich nicht richtig weitermachen konnte.
Auf der anderen Seite war es mal ganz gut, ein paar Gänge runterzuschalten und die freie Zeit mal anders zu gestalten.
- Lisbeth
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Geschafft!!
Der Plan ist super aufgegangen:
Ein 240mm langer 5er Bohrer mit einem 6er Edelstahlrohr als Führung und Tiefenanschlag. Viel Schneidöl und niedrige Drehzahl beim Bohren.
Für‘s Gewinde hatte ich einen extra langen Gewindebohrer für Sacklöcher und eine passende Verlängerung bestellt. Und wieder viel Schneidöl und niedrige Drehzahl beim Schneiden.
Die neue Schraube sitzt absolut fest im neuen Gewinde! Wenn ich gewollt hätte, hätte ich sie mit der Ratsche wieder abreißen können
.
Als nächstes kommt die neue Steuerkette rein und Kolben + Zylinder werden montiert.
Dann kann ich nach dem Anlasser endlich die Sven jr.-LiMa einbauen und die OT-Markierung, falls nötig, nachjustieren.
Ein 240mm langer 5er Bohrer mit einem 6er Edelstahlrohr als Führung und Tiefenanschlag. Viel Schneidöl und niedrige Drehzahl beim Bohren.
Für‘s Gewinde hatte ich einen extra langen Gewindebohrer für Sacklöcher und eine passende Verlängerung bestellt. Und wieder viel Schneidöl und niedrige Drehzahl beim Schneiden.
Die neue Schraube sitzt absolut fest im neuen Gewinde! Wenn ich gewollt hätte, hätte ich sie mit der Ratsche wieder abreißen können
Als nächstes kommt die neue Steuerkette rein und Kolben + Zylinder werden montiert.
Dann kann ich nach dem Anlasser endlich die Sven jr.-LiMa einbauen und die OT-Markierung, falls nötig, nachjustieren.
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- grumbern
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Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Gestern war ich faul und heute wieder fleißig
:
Am Anfang war noch alles ganz easy.
Die neue Ölablassschraube war schnell drin und dann passierte ein blöder Fehler in der Reihenfolge der weiteren Remontage.
Ich habe zuerst die Kolben montiert und dann bemerkt, dass ich vergessen hatte, die Steuerkettenführung zwischen den Zylindern einzusetzen. Eigentlich ist das kein Problem, jedoch ohne Kolben lässt sich die Achse besser einführen.
Wenn man dann noch so blöde ist wie ich, vergisst man die Lappen zum Verschließen der Öffnungen und verliert die Achse dann auch noch
!!
Im Zeitraffertempo hört man dann alle Wandungen im Motorgehäuse gegen die das Teil dann aneckt.
Irgendwie musste das Dingen da wieder raus, ohne die Motorhälften zu trennen.
Nach ca. 45 min. Schüttelei und Dreherei fiel das sch… Teil dann endlich aus dem Block in einen Kolben. Hilfe war zum Glück schnell zur Stelle und konnte die Achse dann bergen, während ich den Motorblock kopfüber halten musste.
Eine Muckibude ist nix dagegen!! Als nächstes galt es, den Zylinderblock über die Kolben zu bringen.
Ich hatte mir im Vorfeld schon überlegt, wie ich das mit den neuen Kolbenringen am besten hinbekomme, bin aber zu keiner wirklich guten Lösung gelangt.
Also: Einfach machen!! Keine fünf Minuten später war der Block drauf und an die neuen Dichtungen hatte ich auch vorher gedacht.
Nun folgten noch einige angenehmere Tätigkeiten:
Anlasser mit Kette und Ritzel einsetzen, LiMa mit neuer Dichtung und neuen Schrauben montieren und dann mal schauen, wie die OT-Markierung denn so positioniert ist.
Das sieht schon echt komisch aus, wie das Fähnlein da so hängt und das Schraubenloch wirkt auch nicht ganz vertrauenserweckend. Ich vermute, dass da schonmal jemand nach geschaut hat, denn bei beiden Kolben steht die Markierung exakt auf Position.
Das Tagesziel war nun erreicht, aber ich wollte meinen Tatendrang noch etwas ausnutzen und hab‘ dann noch ein paar Simmerringe getauscht. Als nächstes werde ich den Zylinderkopf fertigstellen und montieren.
…..und dabei die Steuerkette im Block versenken
!!!
Am Anfang war noch alles ganz easy.
Die neue Ölablassschraube war schnell drin und dann passierte ein blöder Fehler in der Reihenfolge der weiteren Remontage.
Ich habe zuerst die Kolben montiert und dann bemerkt, dass ich vergessen hatte, die Steuerkettenführung zwischen den Zylindern einzusetzen. Eigentlich ist das kein Problem, jedoch ohne Kolben lässt sich die Achse besser einführen.
Wenn man dann noch so blöde ist wie ich, vergisst man die Lappen zum Verschließen der Öffnungen und verliert die Achse dann auch noch
Im Zeitraffertempo hört man dann alle Wandungen im Motorgehäuse gegen die das Teil dann aneckt.
Irgendwie musste das Dingen da wieder raus, ohne die Motorhälften zu trennen.
Nach ca. 45 min. Schüttelei und Dreherei fiel das sch… Teil dann endlich aus dem Block in einen Kolben. Hilfe war zum Glück schnell zur Stelle und konnte die Achse dann bergen, während ich den Motorblock kopfüber halten musste.
Eine Muckibude ist nix dagegen!! Als nächstes galt es, den Zylinderblock über die Kolben zu bringen.
Ich hatte mir im Vorfeld schon überlegt, wie ich das mit den neuen Kolbenringen am besten hinbekomme, bin aber zu keiner wirklich guten Lösung gelangt.
Also: Einfach machen!! Keine fünf Minuten später war der Block drauf und an die neuen Dichtungen hatte ich auch vorher gedacht.
Nun folgten noch einige angenehmere Tätigkeiten:
Anlasser mit Kette und Ritzel einsetzen, LiMa mit neuer Dichtung und neuen Schrauben montieren und dann mal schauen, wie die OT-Markierung denn so positioniert ist.
Das sieht schon echt komisch aus, wie das Fähnlein da so hängt und das Schraubenloch wirkt auch nicht ganz vertrauenserweckend. Ich vermute, dass da schonmal jemand nach geschaut hat, denn bei beiden Kolben steht die Markierung exakt auf Position.
Das Tagesziel war nun erreicht, aber ich wollte meinen Tatendrang noch etwas ausnutzen und hab‘ dann noch ein paar Simmerringe getauscht. Als nächstes werde ich den Zylinderkopf fertigstellen und montieren.
…..und dabei die Steuerkette im Block versenken
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- TeaLow
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- Registriert: 23. Mär 2018
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Bitte nicht!!
Hammer, weiter so! Die polierten Teile sehen rattenscharf aus.
- sven1
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- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Sehr schön, hat alles gepasst mit den neuen Kabeln?
Grüße Sven
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Reduziert die Menschen nicht immer nur auf ihr Aussehen, lasst euch doch auch mal von ihrem Charakter enttäuschen.
- DonStefano
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Rabeneick Binetta
Re: CB450 K5 Grotte erst kaufen, dann denken
Get over it!
Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!
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