Moin,
besser als Linksausdreher (wenn die abreißen - und das tun sie gerne - ist ganz übel...) ist ein linksschneidender Bohrer. Der Linksausdreher ist eigentlich fast kontraproduktiv, weil er das Gewinde noch spreizt, je weiter er reingemurkst wird.
Gruß,
Markus

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XJ650 aka "Rostbraten"
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Onlineobelix
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Ein Bild der ganzen Situation wäre hilfreich...
Gruss
Obelix
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Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- ralfh3
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Die aufgebohrte Torx ist zwar ärgerlich, aber ich denke kein großes Problem, irgendwie werd ich das schon rausbringen.
Viel mehr Sorgen macht mir mittlerweile der "verschweisste" Kolben und Zylinder. Hab den Kolben mittlerweile 2 Tage in Rostlöser gebadet und zwischendurch immer wieder erhitzt und abgekühlt. Aber das Ding bewegt sich keinen Milimeter. Hab auch schon etwas nachdrücklicher mit einem Kupferhammer argumentiert, leider auch erfolglos
Werd die nächsten Tage das Motorgehäuse trennen, vielleicht komm ich über die Kurbelwelle an den Kolbenbolzen und kann diesen entfernen.
Wir werden sehen...
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- ghill
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
ich kenne jetzt den XJ650 Motor nicht im Detail aber soweit ich weis hat der doch geschraubte Pleuel. Dann könntest du doch einfach die Pleuel von der Kurbelwelle trennen und den Fuß samt Kolben vom Block abheben.
Oder liege ich da falsch?
Wenn du den Fuß samt Kolben auf der Werkbank liegen hast du mehr Möglichkeiten und besseren Zugang zum Kolben.
Viel Erfolg
Hilmar
Oder liege ich da falsch?
Wenn du den Fuß samt Kolben auf der Werkbank liegen hast du mehr Möglichkeiten und besseren Zugang zum Kolben.
Viel Erfolg
Hilmar
- ghill
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
...wenn gar nichts hilft setzte den Kopf mit der alten Dichtung drauf, bastel dir aus einer alten Zündkerze einen Anschluss für eine Fettpresse und drücke mit einer vernünftigen Fettpresse Fett rein. Dann sollte der Kolben aufgeben.
Grüße Hilmar
Grüße Hilmar
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Solche eine Art von Schraubensicherung löst man mit dem üblichen "Prellschlag" bewährten Schlagschaubendreher!!!
Nix mit Bohren, Links Ausdreher oder so ein ähnliches "Gedönse" wenn der Schraubenkopf noch ordrenlich Formschluß zu Werzeug hat!!!
Die Kolben zusätzlich noch mit Vibrationen mittels Druckluftmeißel, HIlLTI, Vibromax (nicht das was ihr Ferkel jetzt denkt) oder ähnlichen von oben beaufschlagen, hilft solche "dauerhaft" eingegangene chemische Sauerstoff Verbindung wieder mechanisch aufzubrechen,bzw. zu lösen. Wird beim Diesel Glühkerzenwechsel oft so angewendet um sie zu lösen.
Nix mit Bohren, Links Ausdreher oder so ein ähnliches "Gedönse" wenn der Schraubenkopf noch ordrenlich Formschluß zu Werzeug hat!!!
Die Kolben zusätzlich noch mit Vibrationen mittels Druckluftmeißel, HIlLTI, Vibromax (nicht das was ihr Ferkel jetzt denkt) oder ähnlichen von oben beaufschlagen, hilft solche "dauerhaft" eingegangene chemische Sauerstoff Verbindung wieder mechanisch aufzubrechen,bzw. zu lösen. Wird beim Diesel Glühkerzenwechsel oft so angewendet um sie zu lösen.
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Ich bin auch für "Pleuel am Lager trennen" und dann mit der Bank zum Metallbetrieb mit Ner Presse.
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Dem stimme ich auch zu, in Anbetracht der begrenzten Möglichkeiten, bzw. Werkzeugen.
So kann die Druckkraft direkt auf nur einen Kolben einwirken und wird dann nicht über die KW auf
die anderen Zyl./Kolben umverteilt.
So kann die Druckkraft direkt auf nur einen Kolben einwirken und wird dann nicht über die KW auf
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- ralfh3
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Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Hab das Gehäuse getrennt und wie angeraten die Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt.
Hab mir dann mit Gewindestangen und Vierkantrohr eine "Presse"gebaut und den Kolben nach unten ausgedrückt.
Der Kolben ist natürlich durch die Druckstellen der Presse im Ar*** Was meint Ihr, lohnt es sich Zeit in den Zylinder zu investieren, oder ist die Zylinderbuchse auch zerstört?
Andere Frage: wie bekomme ich am einfachsten die "Zylinderstehbolzen" aus dem Gehäuse? 2 gekonterte Muttern und Hitze?
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