Moin,
besser als Linksausdreher (wenn die abreißen - und das tun sie gerne - ist ganz übel...) ist ein linksschneidender Bohrer. Der Linksausdreher ist eigentlich fast kontraproduktiv, weil er das Gewinde noch spreizt, je weiter er reingemurkst wird.
Gruß,
Markus

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
XJ650 aka "Rostbraten"
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
- Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator. - Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- jenscbr184
- Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65
-
Onlineobelix
- ehem. Moderator
- Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Ein Bild der ganzen Situation wäre hilfreich...
Gruss
Obelix
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
- ralfh3
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Re: XJ650 aka "Rostbraten"
Die aufgebohrte Torx ist zwar ärgerlich, aber ich denke kein großes Problem, irgendwie werd ich das schon rausbringen.
Viel mehr Sorgen macht mir mittlerweile der "verschweisste" Kolben und Zylinder. Hab den Kolben mittlerweile 2 Tage in Rostlöser gebadet und zwischendurch immer wieder erhitzt und abgekühlt. Aber das Ding bewegt sich keinen Milimeter. Hab auch schon etwas nachdrücklicher mit einem Kupferhammer argumentiert, leider auch erfolglos
Werd die nächsten Tage das Motorgehäuse trennen, vielleicht komm ich über die Kurbelwelle an den Kolbenbolzen und kann diesen entfernen.
Wir werden sehen...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
ich kenne jetzt den XJ650 Motor nicht im Detail aber soweit ich weis hat der doch geschraubte Pleuel. Dann könntest du doch einfach die Pleuel von der Kurbelwelle trennen und den Fuß samt Kolben vom Block abheben.
Oder liege ich da falsch?
Wenn du den Fuß samt Kolben auf der Werkbank liegen hast du mehr Möglichkeiten und besseren Zugang zum Kolben.
Viel Erfolg
Hilmar
Oder liege ich da falsch?
Wenn du den Fuß samt Kolben auf der Werkbank liegen hast du mehr Möglichkeiten und besseren Zugang zum Kolben.
Viel Erfolg
Hilmar
- ghill
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
...wenn gar nichts hilft setzte den Kopf mit der alten Dichtung drauf, bastel dir aus einer alten Zündkerze einen Anschluss für eine Fettpresse und drücke mit einer vernünftigen Fettpresse Fett rein. Dann sollte der Kolben aufgeben.
Grüße Hilmar
Grüße Hilmar
Solche eine Art von Schraubensicherung löst man mit dem üblichen "Prellschlag" bewährten Schlagschaubendreher!!!
Nix mit Bohren, Links Ausdreher oder so ein ähnliches "Gedönse" wenn der Schraubenkopf noch ordrenlich Formschluß zu Werzeug hat!!!
Die Kolben zusätzlich noch mit Vibrationen mittels Druckluftmeißel, HIlLTI, Vibromax (nicht das was ihr Ferkel jetzt denkt) oder ähnlichen von oben beaufschlagen, hilft solche "dauerhaft" eingegangene chemische Sauerstoff Verbindung wieder mechanisch aufzubrechen,bzw. zu lösen. Wird beim Diesel Glühkerzenwechsel oft so angewendet um sie zu lösen.
Nix mit Bohren, Links Ausdreher oder so ein ähnliches "Gedönse" wenn der Schraubenkopf noch ordrenlich Formschluß zu Werzeug hat!!!
Die Kolben zusätzlich noch mit Vibrationen mittels Druckluftmeißel, HIlLTI, Vibromax (nicht das was ihr Ferkel jetzt denkt) oder ähnlichen von oben beaufschlagen, hilft solche "dauerhaft" eingegangene chemische Sauerstoff Verbindung wieder mechanisch aufzubrechen,bzw. zu lösen. Wird beim Diesel Glühkerzenwechsel oft so angewendet um sie zu lösen.
Never Change a runing system
- TeaLow
- Motorrad:: VTR1000F, SC36-II [STORMY]
CB450K2, Baustelle [BAUER'S] - Wohnort: Wattenscheid
Ich bin auch für "Pleuel am Lager trennen" und dann mit der Bank zum Metallbetrieb mit Ner Presse.
Dem stimme ich auch zu, in Anbetracht der begrenzten Möglichkeiten, bzw. Werkzeugen.
So kann die Druckkraft direkt auf nur einen Kolben einwirken und wird dann nicht über die KW auf
die anderen Zyl./Kolben umverteilt.
So kann die Druckkraft direkt auf nur einen Kolben einwirken und wird dann nicht über die KW auf
die anderen Zyl./Kolben umverteilt.
Never Change a runing system
- ralfh3
- Motorrad:: VN750 1994
CB400N 1979
Hercules Typ221 1961
Yamaha XJ650 1982 - Wohnort: Kirchheim unter Teck
Hab das Gehäuse getrennt und wie angeraten die Pleuel von der Kurbelwelle abgeschraubt.
Hab mir dann mit Gewindestangen und Vierkantrohr eine "Presse"gebaut und den Kolben nach unten ausgedrückt.
Der Kolben ist natürlich durch die Druckstellen der Presse im Ar*** Was meint Ihr, lohnt es sich Zeit in den Zylinder zu investieren, oder ist die Zylinderbuchse auch zerstört?
Andere Frage: wie bekomme ich am einfachsten die "Zylinderstehbolzen" aus dem Gehäuse? 2 gekonterte Muttern und Hitze?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.