forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

immer weniger Caferacer umbauten

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Re: immer weniger Caferacer umbauten

Beitrag von DonStefano »

LastMohawk hat geschrieben: 13. Mai 2025 Tja...
... wir sind ne Nation der Weicheier geworden, das muss man eben mal akzeptieren.
Nö...
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Völlige Werteverzerrung. Für etwas Neues werfen die Leute ein Vielfaches des eigentlichen Wertes ohne mit der Wimper zu zucken raus. Gebaut wird nur noch für die Gewährleistungszeit. Nachhaltigkeit existiert nur auf dem Papier. Zieht sich durch fast alle Branchen. Das hat schon einigen Jahrzehnten angefangen. Produktlebenszyklen sind immer weiter geschrumpft. Sieht man gerade im Automobilsektor. Nach Abwrackprämien usw. hatte viele neue Fahrzeuge. Der Markt brach stetig ein, also muss eine Innovation her. Das E-Auto. Scheitert aber derzeit auch an der fehlenden Bereitschaft etwas im Grunde Günstigeres noch teurer zu kaufen. Offensichtlich sind die Menschen doch nicht so blöd. Bei Motorrädern dürfte es ähnlich sein. Markt wird kleiner (Bequemlichkeit), Produkte immer teurer (selbst bei Kaufkraftsteigerung).
Da fehlt ein richtiger Kinoknüller. Betreutes Schrauben um das Thema wieder interessant zu machen. Dagegen steht natürlich der Regulierungswahn. :mrgreen: Austoben kann man sich nur noch in Bereichen die bisher ungenügend reguliert sind. Erst gestern den Youtubechannel eine Bekannten entdeckt der jetzt etwas ganz anderes macht. 3,6 Mio Abonnenten und 600 Mio Views sind schon eine Hausnummer. Ein Bereich der bisher ungenügend reguliert ist.
Das eine hängt stark mir dem anderen zusammen. Wenn man darauf nicht aufmerksam machen darf ist alles verloren.

kev81
Motorrad:: Triumph Legend TT 2000
Buell S1 1998
BMW R45 1980
Norton Dominator 2017

Beitrag von kev81 »

Aber sind wir doch mal ehrlich... Die Industrie hat längst geschnallt, dass man mit Retro gut Kohle machen kann. BMW mit der R nineT, Triumph Thruxton oder Royal Enfield GT – sieht alles echt gut aus, fährt sich geschmeidig und ist zugelassen.

Und wenn man dann doch mal selber Hand anlegt – na, da kommt der TÜV mit seinen Regeln. Da braucht man oft einen Ingenieur, damit der Umbau durchgeht. Wenn nicht, war’s das mit neuem Sitz oder Auspuff. Viele hängen das Werkzeug an den Nagel – zu kompliziert, zu viel Papierkram.

Tüv 1 sagt : ja
Polizei sagt : hmm ich glaub das passt nicht
Dekra der Polizei sagt : ich prüf nochmals trotz Abnahme
=> Aus einem Bösen "Du-Du" ist heute Stilllegung und Strafen in Höhe einer halben Niere geworden

Kommt halt soweit, individualität innerhalb des Zubehörkatalog

So, was bleibt, wie hier auch gelesen, ich fahre nur für mich und das am Sonntag morgen...Treffpunkte meide ich zumindest mit dem ein oder anderen Bike.

DUCracer
Motorrad:: BMW R 100/7 RS Bj. 82
Ducati 900 SS Königswelle Bj. 79
Honda GB 500 Clubman Bj. 88
BMW R100/7 CR Bj. 81
Ducati 750 SS Carenata Bj. 96
BMW R100/7 SCR Bj. 83 im Aufbau

Beitrag von DUCracer »

LastMohawk hat geschrieben: 13. Mai 2025
Ich bin mal gespannt wer denn alles mit umgebauten Kisten zum Caferacer Treffen kommt. Die meinsten haben ja Rücken und 200km mit Stummel, das geht ja garnicht. Ja, wir sind ne Nation der Weicheier geworden, das muss man eben mal akzeptieren.

Gruß
der Indianer
Das Wort Cafe Racer sagt ja schon alles aus. ---- Mit dem Motorrad zum Cafe fahren, ein wenig prominieren, und dann das gute Stück ohne Fliegen auf der Maske wieder unterm Carport abstellen.

@ Harald, da bin ich auch mal gespannt wie viel Umbauten kommen. Noch mehr gespannt bin ich wer mit seinem Umbau auch auf Achse in der Eifel aufschlägt.

Du und einige andere haben es uns ja im letzten Jahr in Goslar vorgemacht das auch in gebückter Haltung noch viele km auf Achse möglich sind. Auch wenn die 65 oder mehr schon auf der Uhr steht.

@ All !!! ---- Es ist aber noch viel mehr mit einem Cafe Racer möglich !!!!

Kleine Erinnerung an unsere letzte Alpen Runde des Braunschweiger Stammtisches 2024 !!! :grin:

Siehe hier ---- viewtopic.php?t=33752

oder 2500 km Alpentour in 5 Tagen mit dem Racer :grin:

---- viewtopic.php?t=32769

Ich werde auf jeden Fall mit einem Umbau in der Eifel mein Gummi auf den Asphalt brennen. Entweder mit der 750 SS oder mit der R 100 SCR. :salute: :prost:

Gruß aus dem sonnig warmen Harz
Frank
Egal wieviel Motorräder Mann hat, es ist immer Eins zu wenig !!!!

TeaLow
Motorrad:: VTR1000F, SC36-II
CB450K2, Baustelle

Beitrag von TeaLow »

Nun muss man aber auch sagen, dass es an den alten Hobeln eine ganze Menge zu verbessern gab.
Manche waren ab Katalog ja schon unfahrbar. Manche grad mal "ok".
Genau so baue ich die 450er um. So, wie ich sie umgebaut hätte, wenn ich 1974 25 Jahre alt gewesen wäre.
Ob das nun ein Caferacer wird ist mir Latte, aber geht's ja auch gar nicht drum.

Wenn man sich jetzt aber die jetzt 30 Jahre alten Motorräder anschaut, was willsten da wirklich verbessern?
Zu verbessern gibt's da meiner Meinung nach nix, allerhöchstens auf sehr (unnötig) hohem Niveau.
Somit wandelt sich der Geist des ganzen von "verbessern/schneller machen" auf "individualisieren".
Und da hab ich schlicht kein Interesse dran.
Meine VTR fährt zum Beispiel kein Stück besser, nur weil ich eine Bugverkleidung oder andere Pötte anbaue.
Ganz im Gegenteil. Für die SC36 gibt es z.B. außer der Moriwaki nicht eine Anlage, die was bringt.

Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass manchen so mancher Klassiker auch zu schade ist, um konsequent umgebaut zu werden. An meiner 450er z.B. bleibt der Rahmen 100% original. Könnte da nix abflexen. Und Luftfilter / Seitendeckel bleiben auch dran, weil offene Filter es nur zusammen mit Schiebervergasern wirklich besser machen, und da schüttelt dann der AAS wieder seinen Kopf.

Andersrum spüre ich aber auch - abgesehen von den Helden des Bonner Kreisel #APPLAUS - kein großes Interesse an diesem 450er Projekt, mit manchen ist man eher per WhatsApp in Kontakt, daher poste ich hier eigentlich nur noch Meilensteine als Dokumentation des Projektes. Geht anderen hier ja scheinbar ähnlich.

Kurz:
Es ist kompliziert. Alte Maschinen, wo es sich noch lohnt, etwas umzubauen, sind zusehends zu schade, bei "moderneren" (ab '95) machts (für einen wie mich, also aus meiner Perspektive) keinen großen Sinn, und die Regeln werden auch immer schärfer.
"Jede Entscheidung ist ein Massenmord an Alternativen."
"Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen."
"Junge, hast Du nichts gelernt?"

CB450K (65%) - VTR1000F (95%)
XJ900F (sold) - RAU-1.3 (sold) - RAU-2.0 (cancelled)

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Also, aus meiner Sicht, war der Hype zwischenzeitlich einfach zu aufgeblasen und die Quantität klar vor der Qualität angesetzt. Ich für meinen teil baue halt keinen CR, weil ich den bereits habe und selbst dieses Projekt steht, weil anderes dazwischen gekommen ist. Trends könnten mich nicht weniger jucken und tatsächlich würde ich wieder mal einen CR auf RE-Basis bauen, falls mir das passende Fahrgestell zugerannt kommt. Die Interceptor wird ein Roadster bleiben, wie es ihr angedacht war.

In so fern: Ich bin nicht wegen einem Trend dazu gekommen und werde nicht wegen einem anderen Trend davon abkommen. Aber man kann ja nicht am laufenden Band produzieren.

notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Beitrag von notna »

Versteh die ganze Diskusion nicht so ganz.
Da ist mir zuviel mimimi...- sorry.

Klar werden die Cafeumbauten irgendwann wieder weniger.
Wen wunderts. Das ist eine Mode innerhalb der Motorradszene, wie die schon angesprochenen Chopper, Fighter, Bobber, Scrambler, Cruiser usw. Kommt und geht.
Manche bleiben halt bei einer der Stilrichtungen hängen, andere rennen jedem neuen Trend nach. Wie im richtigen Leben.

Ich für meinen Teil hab meine Lieblinge schon vor langer Zeit bei den alten Langstreckeneisen und den frühen Superbikes gefunden. Und natürlich bei einer gewissen italienischen Marke. Hab mich bisher in dieser Nische ganz wohl gefühlt.
Wenn ich jetzt höre, dass die 80er Jahre und die Superbikes in Mode kommen, grauts mir eher. Das heist dann, bei denen muss ich mir in nächster Zukunft ähnliche Auswüchse anschauen wie es Sie zum Teil hier zu sehen gibt. Sprich Ballonreifen an Racern, Gabeln ohne Federweg, dafür das Bike mit null Schräglagenfreiheit usw.
Soll aber jetzt nicht den Wert dieses Forums schmälern. Für mich ist das in erster Linie ein super Bastlerforum, in denen wirklich gute Leute echt gute Tipps geben. :grin: :mrgreen:

halbtroll
Motorrad:: Yamaha SR 500 CR (der Widerporscht)
Projekte:
Yamaha SR 500 Scrambler ( Dörnröschen)
Sushialdente SL ( im Planfeststellungsverfahren)
Honda CB 250RS (Zombie)

Beitrag von halbtroll »

.daumen-h1: [hand]
[cup) Alter schützt vor Vollgas nicht :mrgreen: [cup)

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

Bis ich mit meinem Cafe Racer soweit bin, bin ich erneut im nächsten Jahrzehnt. :roll:
Dann redet kein Mensch mehr von CRn.
Geht alles sooo langsam, mangels Möglichkeiten. :banghead:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

Caferacer63
Motorrad:: Buell X1 Lightning
Buell XB12S Lightning
Harley Davidson XL 883/1200 R
Harley Davidson XLH1200S Caferacer
Harley Davidson XLH 1200S
Suzuki SV1000S

Beitrag von Caferacer63 »

@notna
Sehe ich sehr ähnlich .daumen-h1:
Meine Caferacer Zeit war mit den Lemans vor ca. 20 Jahren. :oldtimer:
An der einen hab ich solange umgebaut, bis nur noch 75% vom Rahmen und Motor original waren, der Rest war umgestrickt.
Mein Sportster CR Projekt stagniert auch, weil mir danach noch 2 andere Sportster zugelaufen sind :roll:
Die Buells bleiben wie sie sind, weil ich auch da genug Geld reingepumpt habe :oops:

Alles hat seine Zeit und Anfang 2027 gehe ich in den Vorruhestand, dann hab ich vielleicht mehr Zeit, aber unter Umständen auch nicht mehr genug Kohle :dontknow:

Gruß Ralph

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels