Sagenhaft, was du so alles gebraucht auftreibst....nanno hat geschrieben: 4. Jul 2025 Ich hab einen Anbausatz gebraucht gekauft, wie er mal auf Kleinanzeigen aufgetaucht ist
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- 1kickonly
- Beiträge: 1516
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
- nanno
- Beiträge: 3634
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Ich hab mir schon vor einigen Monaten überlegt, dass ich eine Guzzi umbauen will. Wie die Cali 3 zum richtigen Preis da war, war zur selben Zeit auch ein Anbausatz für einen Beiwagen auf Kleinanzeigen...
Ich weiß nicht, ob sie es wussten, aber ich hab da mal was mit Projekt-Management gemacht - die Firma hats halt nicht überlebt
Nein ernsthaft, der EF-Tech verlangt lt. Preisliste 555€ für einen Anbausatz und das wäre es mir blind und sofort wert gewesen. https://www.ef-tech.de/zubehor-gespannbau/ Weil im Eigenbau wären die paar Anschlussteile auch schnell auf 150-200 Euro gekommen, wenn ich ein bissi den Verschleiß bei den Werkzeugen mit rein rechne.
Ich schau mal, evt. hängt er nächste Woche schon mit dem Dnepr-Radl an der Guzzi. Wirklich ändern MUSS ich nur den hinteren unteren Anschluss und da muss ich eigentlich auch nur beim Metallhändler shoppen, weil der originale Dnepr-Anschluss so knapp 10cm zu kurz ist. (Bei der Cali 3 muss man auf den Schwingendrehpunkt gehen, weil der Sozius-Rasten-Ausleger ein Alugussteil ist.) Alles andere sollte bei den Teilen dabei sein.
Ich weiß nicht, ob sie es wussten, aber ich hab da mal was mit Projekt-Management gemacht - die Firma hats halt nicht überlebt
Nein ernsthaft, der EF-Tech verlangt lt. Preisliste 555€ für einen Anbausatz und das wäre es mir blind und sofort wert gewesen. https://www.ef-tech.de/zubehor-gespannbau/ Weil im Eigenbau wären die paar Anschlussteile auch schnell auf 150-200 Euro gekommen, wenn ich ein bissi den Verschleiß bei den Werkzeugen mit rein rechne.
Ich schau mal, evt. hängt er nächste Woche schon mit dem Dnepr-Radl an der Guzzi. Wirklich ändern MUSS ich nur den hinteren unteren Anschluss und da muss ich eigentlich auch nur beim Metallhändler shoppen, weil der originale Dnepr-Anschluss so knapp 10cm zu kurz ist. (Bei der Cali 3 muss man auf den Schwingendrehpunkt gehen, weil der Sozius-Rasten-Ausleger ein Alugussteil ist.) Alles andere sollte bei den Teilen dabei sein.
- 1kickonly
- Beiträge: 1516
- Registriert: 30. Mär 2014
- Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Jo eh, dort hab ich ja auch schon geschmökert, 555.- ist zwar net nix, aber hoffentlich problemlos und passend.
Bin schon gepannt wie du das mit der Montage an der Schwingenachse löst. Bei der T3 Cali ist der Sozius-Ausleger ja nicht Alu sondern so ungefähr 6mm Stahlplatte (muss direkt mal messen) aber fürn BW-Anschluss wohl auch nicht geeignet... GLG
Alex
Bin schon gepannt wie du das mit der Montage an der Schwingenachse löst. Bei der T3 Cali ist der Sozius-Ausleger ja nicht Alu sondern so ungefähr 6mm Stahlplatte (muss direkt mal messen) aber fürn BW-Anschluss wohl auch nicht geeignet... GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
TR1 Cafe´Racer
XS-Scrambler
Moto Guzzi T3 California
Yamaha RD400
Yam.XJ900 - Resurrection
- nanno
- Beiträge: 3634
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Simpel: Ich hab da ein Drehteil anstelle des normalen Schwingenlager-Zapfens, das wird reingeschraubt und mit der Mutter die dabei ist, gekontert. Alles wie Serie, aber den hinteren, unteren Anschluss muss ich halt neu machen, damit er weit genug nach vorn reicht. Sind aber nur ein paar cm. Aktuell ist der ein bissl hinter der Sozius-Raste.1kickonly hat geschrieben: 5. Jul 2025 Bin schon gepannt wie du das mit der Montage an der Schwingenachse löst.
Ich hoff' das Wetter ist am Montag ned ganz so schlimm, wie es sich aktuell liest.
-
Onlinescrambler66
- Beiträge: 1776
- Registriert: 13. Dez 2014
- Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942) - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
die Cali III hat doch keine 35mm Gabel? Weiß zwar nicht aus dem Stehgreif welche Gabel verbaut ist, sieht aber solide aus mit der dicken Radachse und dem Gabelstabi. Mit Gespann Gabelbrücken (wie man nanno kennt fräst er sich die Dinger mal eben selbstDocShoe hat geschrieben: 4. Jul 2025 wird mit der 35er Gabel n Simmerringtöter.... danke mal über ne Schwinge vorne nach.
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782
- nanno
- Beiträge: 3634
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Ah, die Nachricht hab ich gar nicht gesehen. Ja ist entweder eine 40er oder 43er Gabel. Und Schwinggabel kommt vielleicht mal, aber jetzt in erster Instanz will ich mir den wahlweisen Betrieb sichern.
Was ich mittlerweile eher überlege, wäre ob ich nicht mittelfristig die Fußbretter gegen klassische Guzzi-Tourer-Rasten tausche. War jetzt bei der Fahrt zum Pickerl (hin und retour rund 50km) nicht so bequem wie erhofft - ich war aber auch recht nervös und hellhörig, weil ich die Guzzi noch nie weiter als vielleicht 10km am Stück irgendwo hinbewegt hab.
Was ich mittlerweile eher überlege, wäre ob ich nicht mittelfristig die Fußbretter gegen klassische Guzzi-Tourer-Rasten tausche. War jetzt bei der Fahrt zum Pickerl (hin und retour rund 50km) nicht so bequem wie erhofft - ich war aber auch recht nervös und hellhörig, weil ich die Guzzi noch nie weiter als vielleicht 10km am Stück irgendwo hinbewegt hab.
- Bambi
- Beiträge: 14108
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Hallo Greg,
zu den Fußbrettern:
ein Freund hat lange Jahre eine Harley Nighttrain mit großem Seitenwagen gefahren weil seine beiden Söhne mitfahren wollten. Der sagte über die Trittbretter, daß es am Gespann angenehm sei die Fußstellung variieren zu können. Selbst bei Gewichtsverlagerung in Kurvenfahrt wäre das sehr hilfreich. Ich wage zu bezweifeln, daß er zum Solofahren die gleiche Aussage über die Bretter gemacht hätte ... Und Thomas kann ein Gespann 'herzhaft' bewegen!
Vielleicht also erst mit angebautem Seitenwagen probieren.
Schöne Grüße, Bambi
zu den Fußbrettern:
ein Freund hat lange Jahre eine Harley Nighttrain mit großem Seitenwagen gefahren weil seine beiden Söhne mitfahren wollten. Der sagte über die Trittbretter, daß es am Gespann angenehm sei die Fußstellung variieren zu können. Selbst bei Gewichtsverlagerung in Kurvenfahrt wäre das sehr hilfreich. Ich wage zu bezweifeln, daß er zum Solofahren die gleiche Aussage über die Bretter gemacht hätte ... Und Thomas kann ein Gespann 'herzhaft' bewegen!
Vielleicht also erst mit angebautem Seitenwagen probieren.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- DocShoe
- Beiträge: 554
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Moin,
habe über viele km ein Guzzi Gespann mit Trittbrettern bewegt, auch sportlich.das ging ganz gut. Habe es vor ein paar Jahren an einen Kumpel verkauft, der immer nochdamit unterwegs ist. Der fährt auch ne Duc 916. Nun fahre ich n LM3 Gespann mit Rasten und sehne mich ab und an mal mal nach den Brettern und der Wippe zurück.
habe über viele km ein Guzzi Gespann mit Trittbrettern bewegt, auch sportlich.das ging ganz gut. Habe es vor ein paar Jahren an einen Kumpel verkauft, der immer nochdamit unterwegs ist. Der fährt auch ne Duc 916. Nun fahre ich n LM3 Gespann mit Rasten und sehne mich ab und an mal mal nach den Brettern und der Wippe zurück.
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!
- DocShoe
- Beiträge: 554
- Registriert: 17. Jan 2017
- Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981 - Wohnort: Schlei
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
p.s.: wenn Du keine Schwinge ins Vorderrad baust, such Dir Simmerringe bei der dünnen Gabel im 20er Pack!
...und frage mich nicht, woher ich das weiss....
...und frage mich nicht, woher ich das weiss....
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass! .... sagt meine Frau!
- nanno
- Beiträge: 3634
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann
Wie gesagt (und heute noch mal nachgemessen) ist eine 43er Gabel, das tut schon. (Ist ja auch nicht mein erstes (schweres) Telegabel Gespann
)
Eigentlich wollte ich nur schaun, ob die Anschlussteile passen bzw. wie sehr da wer bei mir sein Altmetall entsorgt hat...
Passt alles ganz gut, der vordere Anschluss musste etwas nachgearbeitet werden, der hintere obere Anschluss muss noch modifiziert und der vordere, obere Anschluss fehlt noch ganz.
Und der hintere untere Anschluss ist zu 2/3 ein Eigenbau, den ich heute kurzerhand angefertigt hab um mal alles zusammenhängen zu können. (Originalanschluss um 85mm verlängert.)
Aber morgen (spätestens übermorgen) mach ich die erste Proberunde am Hof.
Eigentlich wollte ich nur schaun, ob die Anschlussteile passen bzw. wie sehr da wer bei mir sein Altmetall entsorgt hat...
Passt alles ganz gut, der vordere Anschluss musste etwas nachgearbeitet werden, der hintere obere Anschluss muss noch modifiziert und der vordere, obere Anschluss fehlt noch ganz.
Und der hintere untere Anschluss ist zu 2/3 ein Eigenbau, den ich heute kurzerhand angefertigt hab um mal alles zusammenhängen zu können. (Originalanschluss um 85mm verlängert.)
Aber morgen (spätestens übermorgen) mach ich die erste Proberunde am Hof.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
