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Hallo aus Dormagen
- sven1
- Beiträge: 12898
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- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Hallo aus Dormagen
Definitiv nicht ironisch oder sarkastisch.
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)
Re: Hallo aus Dormagen
Hallo zusammen.
Die Schwinge und die Bremsleitung sind restauriert und erneuert. Wie es so ist, wurde allerdings auch der Rahmen und andere Anbauteile erneuert oder restauriert. Hab noch nie so viel entrostet, poliert und lackiert.
Alle Schrauben auf Drehmoment angezogen. Nächste Woche erste Probefahrt und übernächstes We eine kleine Tour an die Mosel.
Drückt die Daumen dass alles funktioniert
Die Schwinge und die Bremsleitung sind restauriert und erneuert. Wie es so ist, wurde allerdings auch der Rahmen und andere Anbauteile erneuert oder restauriert. Hab noch nie so viel entrostet, poliert und lackiert.
Alle Schrauben auf Drehmoment angezogen. Nächste Woche erste Probefahrt und übernächstes We eine kleine Tour an die Mosel.
Drückt die Daumen dass alles funktioniert

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Re: Hallo aus Dormagen
Die erste fahrt blieb leider aus... nach dem ich neue Reifen bekommen habe und diese wieder inkl. Montiert habe ist mir leider eine Schraube abgerissen.
Ich werde wohl den übrigen Gewindebolzen entfernen, ein Loch bohren und ein neues Gewinde reinschneiden.
Ist auf der anderen Seite vom Vorbesitzer scheinbar auch so gemacht worden.
Oder habt ihr, mal abgesehen von neukaufen, noch andere ideen?
VIele Grüße

Ich werde wohl den übrigen Gewindebolzen entfernen, ein Loch bohren und ein neues Gewinde reinschneiden.
Ist auf der anderen Seite vom Vorbesitzer scheinbar auch so gemacht worden.
Oder habt ihr, mal abgesehen von neukaufen, noch andere ideen?
VIele Grüße
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- ghill
- Beiträge: 991
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Hallo aus Dormagen
Hallo Rofo,
auf deinem Bild schaut es so aus als wäre der Bolzen in Höhe der Lagerschale abgerissen. Dann sollte noch genug Überstand da sein um den Rest Bolzen herauszudrehen. Bau mal das Vorderrad aus und entferne die Lagerschale von der Vorderachse. Neue Stehbolzen bekommst du hier :
https://z-fever.de/shop/de/product_info ... hrohr.html
Du solltest dann auch alle 4 Bolzen erneuern. Beim Einbau der Lagerschale darauf achten, dass die Schale mit dem Pfeil nach vorn eingebaut werden muss. Und immer die vordere Schraube zuerst mit dem richtigen Drehmoment anziehen, dann erst die hintere Schraube festziehen. Viel Erfolg!
Hilmar
auf deinem Bild schaut es so aus als wäre der Bolzen in Höhe der Lagerschale abgerissen. Dann sollte noch genug Überstand da sein um den Rest Bolzen herauszudrehen. Bau mal das Vorderrad aus und entferne die Lagerschale von der Vorderachse. Neue Stehbolzen bekommst du hier :
https://z-fever.de/shop/de/product_info ... hrohr.html
Du solltest dann auch alle 4 Bolzen erneuern. Beim Einbau der Lagerschale darauf achten, dass die Schale mit dem Pfeil nach vorn eingebaut werden muss. Und immer die vordere Schraube zuerst mit dem richtigen Drehmoment anziehen, dann erst die hintere Schraube festziehen. Viel Erfolg!
Hilmar
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Re: Hallo aus Dormagen
Hallo Hilmar.
Vielen lieben dank für die detailreiche Beschreibung. Es hat geklappt und die neuen Bolzen sind montiert.
Jetzt kann ich alle Schrauben nochmal kontrollieren und dann steht der ersten fahrt hoffentlich nichts mehr im Wege.
Viele Grüße
Robin
Vielen lieben dank für die detailreiche Beschreibung. Es hat geklappt und die neuen Bolzen sind montiert.
Jetzt kann ich alle Schrauben nochmal kontrollieren und dann steht der ersten fahrt hoffentlich nichts mehr im Wege.

Viele Grüße
Robin
Re: Hallo aus Dormagen
Hallo zusammen.
Ich benötige leider erneut euer wissen...
Die erste fahrt scheint verhext... irgendwie will soll es nicht sein.
Der Starterknopf war defekt, es gab einen Funken und die 20er Sicherung war durch.
Also fix einen neuen Knopf bestellt, alles gereinigt und die neue Sicherung eingesetzt.
Voller freude aufs Moped und siehe da, es passiert rein garnichts.
Licht funktioniert, strom kommt an... aber starten will die nicht. Kein zündfunke.
Woran kann es noch liegen... was könnte ich kontrollieren?
Viele Grüße und besten Dank.
Rofo
Ich benötige leider erneut euer wissen...
Die erste fahrt scheint verhext... irgendwie will soll es nicht sein.
Der Starterknopf war defekt, es gab einen Funken und die 20er Sicherung war durch.
Also fix einen neuen Knopf bestellt, alles gereinigt und die neue Sicherung eingesetzt.
Voller freude aufs Moped und siehe da, es passiert rein garnichts.
Licht funktioniert, strom kommt an... aber starten will die nicht. Kein zündfunke.
Woran kann es noch liegen... was könnte ich kontrollieren?
Viele Grüße und besten Dank.
Rofo
- ghill
- Beiträge: 991
- Registriert: 16. Apr 2023
- Motorrad:: Kawasaki Z650B, 78
Kawasaki Z900A4, 76
Kawasaki ZRX1200S, 01 - Wohnort: 47259 Duisburg
Re: Hallo aus Dormagen
Hallo Robin,
Puhh, das sind für eine Ferndiagnose zu wenige Infos. Also, Strom schreibst du ist da und die Sicherungen bleiben drin wenn du den Starterknopf drückst. Dreht dann der Anlasser den Motor? Wenn ja und du hast keinen Zündfunken könntest du folgendes prüfen:
- Notausschalter
- Zündunterbrechung Seitenständer
- Verkabelung der Zündung / Zündspulen
- Zündung selber (was ist verbaut? Kontaktzündung oder elektronische)
Viel Erfolg
Hilmar
Puhh, das sind für eine Ferndiagnose zu wenige Infos. Also, Strom schreibst du ist da und die Sicherungen bleiben drin wenn du den Starterknopf drückst. Dreht dann der Anlasser den Motor? Wenn ja und du hast keinen Zündfunken könntest du folgendes prüfen:
- Notausschalter
- Zündunterbrechung Seitenständer
- Verkabelung der Zündung / Zündspulen
- Zündung selber (was ist verbaut? Kontaktzündung oder elektronische)
Viel Erfolg
Hilmar