forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Nur für Gespanne
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Re: Sidecar» La Macchina - Nannos Guzzi Cali 3 Gespann

Beitrag von jenscbr184 »

:salute: Greg, man mag dir gern zuschauen... .daumen-h1:
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

nanno hat geschrieben: 6. Aug 2025 Nein, eine Radaufnahme, die statisch mind. 500kg und dynamisch noch ein ganzes Eckerl mehr aushalten kann.
Diese fette Platte sieht auf den Bilder schon eher nach 50t aus als nach 500kg 😅.
Wird schon!
"Happiness is only real when shared”. 🌈

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

Das nennt man konstruktive Sicherheit :mrgreen:

Und ja, das wird sicher fein... ich freu mich schon sehr drauf. Ich bin zwar jetzt in der Dusche draufgekommen, dass ich die Ecken vermutlich einfach mit der Flex kappen könnte und dann müsste die ganze Platte in mein 4-Backenfutter reinpassen und ich hätte WESENTLICH weniger Arbeit mit dem rund-machen von dem ganzen Bauteil... Und ja, erleichtern kann man nachher immer noch.

Bzw. bei Variante Nummer 2 in Alu wird das dann eh eine ganz andere Liga. :cool:
(Wenn man von Rundmaterial D=200mm ausgeht: 90kg/m in Alu im Vergleich zu 250kg/m in Stahl...)
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

jenscbr184
Motorrad:: R60/7, K100 RS, SC59, 425T Gespann, ES250/0, EMW R35, Cali3, GPX750R, R65

Beitrag von jenscbr184 »

Welchen Namen hat deine Drehbank?
Ohne Freiheit ist dein Leben nichts wert. Nichts.

DonStefano
Motorrad:: Ducati 750 GT
Moto Guzzi V7 GT
Stornello 160
Zigolo 98
Honda CB 125
Vespa 200 Corsa
Matchless G 11
Klee Adler RS
Hercules Ultra
Rabeneick Binetta

Beitrag von DonStefano »

Sehe ich das richtig, dass Du eine Radnabe baust?
Hättest Du nicht das Originalteil ändern können, wär doch viel weniger Aufwand gewesen...

https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/ ... P0C5cRhOvs
Get over it!

Das Fahren und das Singen, dass kann man nicht erzwingen!

1kickonly
Motorrad:: Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha XJ900, CanAm SpyderF3 LTD

Beitrag von 1kickonly »

Naja, Greg halt..... :rockout: wenn, dann richtig.....(massiv)

Aber ich trau mich ja kaum zu fragen, warum eigentlich so´n 2CV- Blechrad? Wo ist denn eigentlich der Vorteil zu -beispielsweise- einem weiteren Guzzi Hinterrad?

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

nanno
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück

Beitrag von nanno »

jenscbr184 hat geschrieben: 6. Aug 2025 Welchen Namen hat deine Drehbank?
Das ist eine Matra MDR2-A - stammt aus einem Panzerinstandsetzungslkw der (ganz frühen) Bundeswehr.
DonStefano hat geschrieben: 7. Aug 2025 Sehe ich das richtig, dass Du eine Radnabe baust?
Hättest Du nicht das Originalteil ändern können, wär doch viel weniger Aufwand gewesen...
DAS wäre sogar wesentlich weniger Aufwand gewesen, dir fehlt nur ein kleines Stück Information: ich möchte eine Beiwagenbremse. (Scheibenbremse) Und die 2CV-Radnabe ist dafür ziemlich ungeeignet. Außerdem müsste ich mir dann innen die Verzahnung wegspindeln und hoffen, dass genug Fleisch für zwei (unterschiedlich große) Radlager bleibt - eines auf der Außenseite wie original und eines (kleiner) innen beim Rad, wo aber eigentlich die größeren Kräfte auftreten. Sprich das wäre nicht optimal gewesen.

Wenn ich sowas hätte machen wollen, dann wäre es vermutlich ein Golf 1 bis 3 bzw. Polo Hinterachsstummel mit Trommel und einem 14" Rad von einem ganz frühen Golf geworden. ABER da wäre dann der Reifen wesentlich breiter.

Und um der logischen und offensichtlichen Frage zuvor zu kommen: Ein Smart-Rad auf einem entsprechenden Hinterachsstummel mit Radaufnahme und Trommel wäre noch mal ein Eckerl einfacher.
1kickonly hat geschrieben: 7. Aug 2025 Naja, Greg halt..... :rockout: wenn, dann richtig.....(massiv)

Aber ich trau mich ja kaum zu fragen, warum eigentlich so´n 2CV- Blechrad? Wo ist denn eigentlich der Vorteil zu -beispielsweise- einem weiteren Guzzi Hinterrad?
Wie vorher schon geschrieben, das ist ja eigentlich "nur" als funktionaler Prototyp gedacht, d.h. nachher dreh ich das ganze später noch mal aus so wenig Alu-Vollmaterial wie möglich. Dann hats in etwa :P die Maße einer Dnepr-Radnabe.

Der erste Vorteil ist: es ist da. Der zweite ist, wenns mal hin wird, kosten die fast nix (und ich hab noch eines in Reserve). Der dritte und ausschlaggebende ist: Es schaut einfach schön aus. Und dann ist da noch die Kleinigkeit, dass mein Guzzi-Gespann derzeit X-Beinig steht, weil der vordere Anschluss zu tief ist und ich zu diesen Menschen gehöre, die einen Beiwagen-Rahmen parallel zum Boden haben wollen und nicht irgendwie schief.

Und dann gibts noch zwei operative Vorteile: Erstens sind Smart-Reifen recht billig im Vergleich zu Motorradreifen und die billigen sind eher auf der rutschigen Seite und halten trotzdem aber Auto-artig lange, d.h. ich kann, um mir das Leben mit der Guzzi leichter zu machen, etwas mehr Vorspur geben und weil der Reifen recht günstig ist, ist mir das wurscht, dass sich der verhältnismäßig etwas schneller abrubbelt. Plus: Reifen ein- und Ausbau sind drei Schrauben und die andere 2CV-Felge steckt drauf.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Antworten

Zurück zu „Sidecar“

Axel Joost Elektronik