forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Späne auf Einlassventil TRX850

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Online
Stolle1989
Beiträge: 189
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Stolle1989 »

Kompression wird eigentlich bei warmen Motor gemessen.
Nimm halt den Ventildeckel ab und schieb ne Fühlerlehre rein?!?

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 222
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von StefanR »

Hab den Ventildeckel dann doch noch schnell abgenommen. Ließ mir keine Ruhe.

Drunter sieht's so aus:
20250814_205553.jpg
Da wo der Gammel sitzt geht das Kühlrohr rein. Das war undicht.

Vergaser kann ich jetzt jedenfalls definitiv aus der Fehlersuche raus nehmen.

Hat jemand eine Idee was jetzt zu tun ist? Einfach sauber machen und weiter ist ja wohl nicht.
Muss der Kopf zum Instandsetzer?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Stolle1989
Beiträge: 189
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Stolle1989 »

Wie ist denn nun das Ventilspiel??

Du solltest systematisch vorgehen.
Also ventildeckel unten, 10min Zeit nehmen und Ventile prüfen, muss man ja eh.
Dann den Wasserstutzen mal ordentlich sauber machen.

Und wa isst die Begründung dafür, das du nun den Vergaser ausschließen kannst?

Benutzeravatar
StefanR
Beiträge: 222
Registriert: 28. Jun 2020
Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850
Wohnort: Vorderhunsrück

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von StefanR »

Na weil direkt hinter dem Gammel das Ventil mit den Ablagerungen sitzt und das vermutlich nicht mehr richtig schließt (weil in dem Zylinder nur 8 Bar gemessen) und dadurch in den Vergaser verbrannt wird.

Oder denke ich zu einfach?

Ventilspiel muss ich noch kontrollieren. Für heute hat's mir erstmal gereicht!

Benutzeravatar
Scirocco
Beiträge: 2015
Registriert: 18. Jan 2020
Motorrad:: Kawasaki Z1B 1975 US Re-Import

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Scirocco »

Da wird nix in den Vergaser verbrannt. Das Öl läuft an der undichten Ventilschaft Dichtung (Unterdruck/Sog bedingt) runter zum Ventilteller.
Never Change a runing system

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 4212
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von FEZE »

Bau den Motor aus und frag den Adler in Kölle mal gaaannz lieb ober Zeit hat. Glaube ich zwar nicht weil grad Kringeltime ist.

Das ist jedenfalls der beste in deiner "Nähe".

Er hat Dir ja schon geschrieben wie Du vorgehen sollst.

FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

Online
Stolle1989
Beiträge: 189
Registriert: 22. Mär 2025
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Stolle1989 »

StefanR hat geschrieben: 14. Aug 2025 Na weil direkt hinter dem Gammel das Ventil mit den Ablagerungen sitzt und das vermutlich nicht mehr richtig schließt (weil in dem Zylinder nur 8 Bar gemessen) und dadurch in den Vergaser verbrannt wird.

Oder denke ich zu einfach?

Ventilspiel muss ich noch kontrollieren. Für heute hat's mir erstmal gereicht!
Kompression kalt gemessen sagt sowieso erstmal nicht aus. Das macht man warm und bei geöffnetem Vergaser oder eben ohne Vergaser.

Nur weil das optisch Gammel ist, ist es sas Problem?

Du solltest wirklich systematisch und step for step vorgehen. Vorschnell Schlüssel erzeugen nur zusätzliche Bastelei.

Raureif
Beiträge: 413
Registriert: 7. Mär 2018
Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von Raureif »

Dem kann ich nur zustimmen!

Also wie folgt vorgehen:
Ventilspiel prüfen und ggfls einstellen
Motor warm laufen lassen
Kompression bei offenem Gasgriff messen.

Dann weiterdenken oder alles so lassen wenn Kompression OK ist.

Die leichte Inkontinenz muss nicht im Zusammenhang mit dem Ventil stehen. Oder hast du Wasser im Öl?

Gruß


Rr

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2468
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Suzuki GSXR 750
Wohnort: wesel

Re: Späne auf Einlassventil TRX850

Beitrag von zippi »

StefanR hat geschrieben: 14. Aug 2025 Die Vorgeschichte:
- Motorrad gekauft, läuft gut (kein Patschen/Knallen)
- … Chokekolben getauscht und Keyster-Rep-Satz verbaut
- Vergaser montiert -> Patschen/Knallen
Da steht doch schon alles, Motor läuft super, andere Düsen etc in die Vergaser geschraubt und nun geht nix mehr.
Wie wäre es erstmal alles wieder zurückzuschrauben :wink:

Grüße zippi

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics