Kompression wird eigentlich bei warmen Motor gemessen.
Nimm halt den Ventildeckel ab und schieb ne Fühlerlehre rein?!?

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Späne auf Einlassventil TRX850
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
- StefanR
- Beiträge: 222
- Registriert: 28. Jun 2020
- Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850 - Wohnort: Vorderhunsrück
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Hab den Ventildeckel dann doch noch schnell abgenommen. Ließ mir keine Ruhe.
Drunter sieht's so aus: Da wo der Gammel sitzt geht das Kühlrohr rein. Das war undicht.
Vergaser kann ich jetzt jedenfalls definitiv aus der Fehlersuche raus nehmen.
Hat jemand eine Idee was jetzt zu tun ist? Einfach sauber machen und weiter ist ja wohl nicht.
Muss der Kopf zum Instandsetzer?
Drunter sieht's so aus: Da wo der Gammel sitzt geht das Kühlrohr rein. Das war undicht.
Vergaser kann ich jetzt jedenfalls definitiv aus der Fehlersuche raus nehmen.
Hat jemand eine Idee was jetzt zu tun ist? Einfach sauber machen und weiter ist ja wohl nicht.
Muss der Kopf zum Instandsetzer?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Wie ist denn nun das Ventilspiel??
Du solltest systematisch vorgehen.
Also ventildeckel unten, 10min Zeit nehmen und Ventile prüfen, muss man ja eh.
Dann den Wasserstutzen mal ordentlich sauber machen.
Und wa isst die Begründung dafür, das du nun den Vergaser ausschließen kannst?
Du solltest systematisch vorgehen.
Also ventildeckel unten, 10min Zeit nehmen und Ventile prüfen, muss man ja eh.
Dann den Wasserstutzen mal ordentlich sauber machen.
Und wa isst die Begründung dafür, das du nun den Vergaser ausschließen kannst?
- StefanR
- Beiträge: 222
- Registriert: 28. Jun 2020
- Motorrad:: Honda, CX500C, 1980
Yamaha TRX 850 - Wohnort: Vorderhunsrück
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Na weil direkt hinter dem Gammel das Ventil mit den Ablagerungen sitzt und das vermutlich nicht mehr richtig schließt (weil in dem Zylinder nur 8 Bar gemessen) und dadurch in den Vergaser verbrannt wird.
Oder denke ich zu einfach?
Ventilspiel muss ich noch kontrollieren. Für heute hat's mir erstmal gereicht!
Oder denke ich zu einfach?
Ventilspiel muss ich noch kontrollieren. Für heute hat's mir erstmal gereicht!
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Da wird nix in den Vergaser verbrannt. Das Öl läuft an der undichten Ventilschaft Dichtung (Unterdruck/Sog bedingt) runter zum Ventilteller.
Never Change a runing system
- FEZE
- Beiträge: 4212
- Registriert: 8. Mär 2013
- Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS - Wohnort: Stadt der fliegenden Busse
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Bau den Motor aus und frag den Adler in Kölle mal gaaannz lieb ober Zeit hat. Glaube ich zwar nicht weil grad Kringeltime ist.
Das ist jedenfalls der beste in deiner "Nähe".
Er hat Dir ja schon geschrieben wie Du vorgehen sollst.
FEZE
Das ist jedenfalls der beste in deiner "Nähe".
Er hat Dir ja schon geschrieben wie Du vorgehen sollst.
FEZE
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!
-
- Beiträge: 189
- Registriert: 22. Mär 2025
- Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Kompression kalt gemessen sagt sowieso erstmal nicht aus. Das macht man warm und bei geöffnetem Vergaser oder eben ohne Vergaser.StefanR hat geschrieben: 14. Aug 2025 Na weil direkt hinter dem Gammel das Ventil mit den Ablagerungen sitzt und das vermutlich nicht mehr richtig schließt (weil in dem Zylinder nur 8 Bar gemessen) und dadurch in den Vergaser verbrannt wird.
Oder denke ich zu einfach?
Ventilspiel muss ich noch kontrollieren. Für heute hat's mir erstmal gereicht!
Nur weil das optisch Gammel ist, ist es sas Problem?
Du solltest wirklich systematisch und step for step vorgehen. Vorschnell Schlüssel erzeugen nur zusätzliche Bastelei.
-
- Beiträge: 413
- Registriert: 7. Mär 2018
- Motorrad:: Rau Z1000J GPZ 500 S GPZ 750UT GPZ 1100UT KTM RC8 KTM Superduke1290
Re: Späne auf Einlassventil TRX850
Dem kann ich nur zustimmen!
Also wie folgt vorgehen:
Ventilspiel prüfen und ggfls einstellen
Motor warm laufen lassen
Kompression bei offenem Gasgriff messen.
Dann weiterdenken oder alles so lassen wenn Kompression OK ist.
Die leichte Inkontinenz muss nicht im Zusammenhang mit dem Ventil stehen. Oder hast du Wasser im Öl?
Gruß
Rr
Also wie folgt vorgehen:
Ventilspiel prüfen und ggfls einstellen
Motor warm laufen lassen
Kompression bei offenem Gasgriff messen.
Dann weiterdenken oder alles so lassen wenn Kompression OK ist.
Die leichte Inkontinenz muss nicht im Zusammenhang mit dem Ventil stehen. Oder hast du Wasser im Öl?
Gruß
Rr