forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Norton» Der Cafe-Roadster

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 13829
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Bambi »

Deshalb schrub ich ja 'mal mehr, mal weniger' ...
Hinweisende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4978
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von mrairbrush »

Ich denke das wird richtig gut. Erste Deckel nach den ersten 3 Gängen Klarlack. Und noch einmal geschliffen. Den Rest trocknet gerade und wird heute noch 2te mal lackiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
DocShoe
Beiträge: 532
Registriert: 17. Jan 2017
Motorrad:: Triumph Bonneville 1974
Norton Commando MK3 1978
Harley Davidson XL 1200 XR Flattrack 1997
Moto Guzzi LM3 Gespann 1981
Wohnort: Schlei

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von DocShoe »

Moin,
oh, wie geil, kannst Du eigentlich viel lieber an mich schicken
.Krafträder sind nicht zum mitnehmen von Personen geeignet. Wenn Du das willst, schraube einen Beiwagen dran und habe Spass!

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4978
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von mrairbrush »

Tank wirkt nach ersten Klarlack auch schon schick.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mottek
Beiträge: 137
Registriert: 20. Jan 2018
Motorrad:: BMW R80, Bj. 91; Norton Comm., Bj. 73
Wohnort: Westfälische Provinzhauptstadt

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Mottek »

Super schöne Farbkombination :wow:, sieht richtig edel aus :beten:!!

Bin schon gespannt, wie das am Moped wirkt :cool:.

Gruß, Ralph

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4978
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von mrairbrush »

Und wie im Original lackiert. Die haben sich früher die Mühe gemacht Linien und Embleme zu lackieren. Dazu haben sie den Tank erst Gold lackiert, schabloniert und dann schwarz lackiert. In diesem Fall erst schwarz und dann diesen Pearlsandton mit anschließend Klarlack.
An den Bildern kann man schön den Aufbau erkennen. Das rote war Grundierung, danach war ein Füller der blaugrau war, dann Gold und später schwarz. Dummerweise waren die Materialien nur kurzfristig benzinfest und beim Auftrag von einem Zinkphosphat Epoxidharzgrundierung gab es sofort Spannungsrisse. Also alles runter bis auf die letzte Pore. Schleifen schmierte, abbeizen dauerte. Beste Wahl war Lackfilm mit Hitze zerstören und dann abstrahlen. Wobei sich die Grundierung vor allem in Schweißnähten (Tunnel) als sehr hartnäckig erwies.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4978
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von mrairbrush »

Bereit für das Finish. Lackstruktur weg. Einfüllstutzen passiviert für Harzauftrag.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4978
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von mrairbrush »

Finish fertig. Die flecken sind alles Lichtrefklektionen. Spiegelt einfach zu stark.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Statler
Beiträge: 773
Registriert: 5. Okt 2013
Motorrad:: .
TRX 850 "T.ReX"
Commando 850

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von Statler »

Wahnsinn, Rolf.

Immer wieder schön, wenn jemand sein Handwerk versteht. Bin schwer begeistert und äußerst zufrieden mit der Entscheidung für diese Farbe und die in diesem Fall nicht selbst draufdilettiert, sondern das dem Profi zu überlassen zu haben.

Mir graut schon vor dem Tag, wo ich da die erste Macke reinhaue… :mrgreen:

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
mrairbrush
Beiträge: 4978
Registriert: 18. Feb 2019
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville
Wohnort: Rötenberg
Kontaktdaten:

Re: Norton» Der Cafe-Roadster

Beitrag von mrairbrush »

Bisschen Speck hat er nun. 3 mal mit Klarlack lackiert. Da die Basis nun gut ist kann man Macken recht einfach beseitigen. Ist ja alles in Lack gemacht. Vereinfacht das unsichtbare ausbessern ungemein auch wenn der Farbton aufgrund von dem Pearl nicht ganz ohne ist. Man sollte den dann auch mit einer 1,2 Düse und weniger Druck ausbessern. Bei kleinerer Düse wird er heller. Und an der Schadstelle dunkel auslaufend vornebeln oder eben dunklen (chwarzen) Füller benutzen.. Dann geht das problemlos. :mrgreen:
Das Werkzeugfach ist innen Epoxidharz beschichtet weil man da mit der Pistole nicht tief genug reinkommt habe ich es ausgeschwenkt und dabei nicht bedacht das die Bleche unten offen sind. Habe die Brühe voll über die Arbeitshose bekommen. :lachen1: Die ist eh voll Farbe.

Antworten

Zurück zu „Sonstige“

Axel Joost Elektronik