forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Schraubertipps

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Dorfrock
Motorrad:: Yamaha SR125 1999
Honda XLR125R 1998
Vespa 50 Special 130cc 1982
Vespa PX200E 1994

Re: Schraubertipps

Beitrag von Dorfrock »

Kugel & Magnet kan ich mir bei Messing super vorstellen, Bestimmt auch bei manchen Tanks, aber so wie ich da drücken bzw hebeln musste, hätte das mit einem Magneten und einer Kugel wohl nicht funktioniert.

@Bambi: Zuerst wollte ich mir auch ein Werkzeug dafür bauen, aber dann fiel mein Blick aus mein altes Set aus 2 unterschiedlich großen Nageleisen, die sind übrigens schön blau weil von der Marke "Bonus" (älteren Hamburgern sagt das was).
Man sieht die hier links im Bild unter den Hämmern und dem Meissel quer an der Wand. viewtopic.php?p=611581#p611581
War auch wirklich die erste Belastungsprobe für die selbstgebaute Werkbank und den Schraubstock vom Schrott.

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo Daniel,
Hauptsache es hat geklappt. Ich wollte auch nur die Schraubertipps/Möglichkeiten erweitern.
Beglückwünschende Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

mrairbrush
Motorrad:: Honda XBR, Triumph Bonneville

Beitrag von mrairbrush »

Dorfrock hat geschrieben: 30. Sep 2025 Kugel & Magnet kan ich mir bei Messing super vorstellen, Bestimmt auch bei manchen Tanks, aber so wie ich da drücken bzw hebeln musste, hätte das mit einem Magneten und einer Kugel wohl nicht funktioniert.
180Kg Zugkraft ist schon einiges. Wenn man hebelt (Zugbrücke) und keinen Zughammer verwendet geht da viel.
https://www.supermagnete.de/topfmagnete ... _CSN-ES-66

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics