forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polo Motorrad beantragt Insolvenzverfahren

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
UZRacer
Motorrad:: Yamaha SR500 (1981-2j4)
Moto Guzzi Le Mans 3 (1982)

Re: Polo Motorrad beantragt Insolvenzverfahren

Beitrag von UZRacer »

Ich denke es kommen einige Faktoren zusammen, moderne Maschinen lassen sich bei weitem nicht mehr so Umbauen wie die alten Krawallbüchsen, da gibt es nicht mehr so viel Zubehör, das sich lohnt gekauft zu werden. Louis zbs ist auch attraktiver, da finde ich eher mal was, als bei Polo, obwohl das Konzept so ziemlich genau das selbe ist. Und für Kellermann Blinker und Motogadget Sachen zu ordern, kann man gleich auch Online gehen. Bei Betriebsmitteln sind weder Louis noch Polo attraktiv, weil die wesentlich zu teuer sind. Zudem kommt es ja noch hinzu, dass moderne Maschinen immer mehr an Serviceverträgen gebunden sind. Und wenn auch noch die Entsprechenden Servicepartnern selber umbauten anbieten, dann, was willste noch bei den Läden? Und solche Händler bieten gleich ne komplette Kollektion an Kleidern an, die dann perfekt zu deinem Motorrad abgestimmt ist. Im Grunde haben die Vertragshändler durch Spezialisierung und Optimierung ihres Angebotes, wie auch Verbindlichkeiten, den Händlern da das Wasser abgegraben. Menschen wollen ja noch immer in den Laden gehen und es ist ein Irrglaube, wenn man sagt, dass die Onlinehändler denen das Wasser abgräbt. Schließlich sind auch DIE Onlinehändler, wobei Louis auch den Onlinehandel besser gestaltet hat, weil die Webseite einfach besser Gestaltet ist.
Zudem haben Louis und Polo den riesen Vorteil, dass die kein reiner Onlinehandel sind, sondern Online und Ladenbetrieb haben, was dafür sorgt, dass die dennoch einen ordentlichen Kundenservice bieten können.

Aber um es mal kurz zusammen zu fassen, was willst du in so Läden noch kaufen, wenn du an den Maschinen nicht mehr viel machen kannst? Es lohnt sich nicht mehr, sich seine Garage als Werkstatt voll auszurüsten, wenn du ohnehin für jeden Service in die Werkstatt musst. Harley Fahrer heutzutage gehen dann sowieso in irgendwelche Werkstätten, die die Maschinen umbauen, was auch dafür sorgt, 15k in nem Umbau versenkt und dennoch schauts aus wie von der Stange XD.

Übrigens, Louis hat wenigstens durch die Eigenmarken noch ein bisschen was, was sie als alleinstellungsmerkmal auszeichnet ( ja ich fahre nen MTR Helm, weil der schön retro ist, gibt aber auch nicht mehr im Angebot). Habe aber auch Tatsächlich auch zwei Jacken bei Polo gekauft.

Zudem ist Veterama und Kleinanzeigen die bessere Anlaufstelle für mich.... habe ich erzählt dass ich schon wieder nen Kröber (Kröber Nummer 5) für nen 50er gekauft habe?

Jedenfalls, ich hoffe durchaus, das Polo den Sprung schafft, sowas belebt das Geschäft und hoffentlich bringen die wieder Dinger auf den Markt, die sich wieder Lohnen da in den Laden zu gehen.

r550
Motorrad:: VH Honda CB 500 Bj. 82
VH Suzuki GSXR 1100 Bj. 88

Beitrag von r550 »

martin58 hat geschrieben: 21. Nov 2025 Neulich hat der Boris Palmer vorgeschlagen, die MwSt. für online Handel auf 25% zu erhöhen und für den stationären Handel auf 15% zu reduzieren.
Vielleicht ist das eine Lösung? Ansonsten stirbt der Einzelhandel bald aus. Ladenzeilen die nur noch aus 1Euro Shops, Dönerläden und Herrenfriseuren bestehen sind nur wenig interessant.
Ich habe gerne bei Polo und Co. Klamotten gekauft. Ich muss Sachen anprobieren, bevor ich sie kaufe. Und angucken und anriechen. Wenn die Lederjacke aus dem Versandpaket nicht nach Leder sondern nach Hühnerstall stinkt, dann will ich die nicht. Helmkauf ohne aufsetzen und aufsitzen ist eigentlich unmöglich.
Wenige Shops hauptsächlich zum anprobieren und angucken etc. und dann Schnellversand aus einem Zentrallager, vielleicht wäre das eine Idee?
Gruß
Klaus

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

r550 hat geschrieben: 21. Nov 2025Ich habe gerne bei Polo und Co. Klamotten gekauft. Ich muss Sachen anprobieren, bevor ich sie kaufe... ... Helmkauf ohne aufsetzen und aufsitzen ist eigentlich unmöglich...
Wenige Shops hauptsächlich zum anprobieren und angucken etc. und dann Schnellversand aus einem Zentrallager, vielleicht wäre das eine Idee?
Ich einmal nen Helm im Web bestellt. Schon beim ersten aufsetzen hat das Ding geknarrt und geknistert. Bissle rumgelaufen, nach ner Stunde nix besser. Eingetütet, zurück und zu Polo gefahren, dort auprobiert, gekauft, erledigt. Hose und Jacke 2014 auch bei Polo geholt, musste zwar anatomisch engepasst werden, das wäre aber bei allen so gewesen - hab halt keine Standardfigur,,,

Weniger Shops hört sich ned gut an. Besser mehr, damit flächendeckend kurze Wege garantiert sind. Dafür nicht in Hoch-Mietpreis-Zonen. Das Grundkonzept ist aber interessant. Wenn man dann noch Wohlfühlzonen integriert, wo man gemütlich was trinken und essen kann (Ikea machts vor), sollte die Atraktivtät deutlich steigen. (Gehn wir was Essen? Ich bräuchte auch noch neue Handschuhe...)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Speed
Motorrad:: GSX-R 1000 K 2
VN 1600
XJR 1200

Beitrag von Speed »

Hier mal eine abenteuerliche These:

Vielleicht werden die Motorradfahrer immer weniger und die alten Säcke haben schon alles? :versteck:
Von versprochenem Schnaps wird man nicht besoffen!☝🏻

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Axel Joost Elektronik