forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ich,der Faulpelz

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.

Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.

1. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  2. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
notna
Motorrad:: diverse Benellis
90er GSXR 750 "Frankys bride"
Moto Guzzi Lario

Re: Ich,der Faulpelz

Beitrag von notna »

Klar kriegst den SD zugelassen. Wenn den Querschnitt zumachst und zwar ziemlich arg- ob da dann das Fahren noch Spaß macht? :dontknow:

Ist halt ne alte Binsenweisheit, wenn leise + Leistung willst, brauchst Schalldämpfervolumen, gerade auch bei großen Twins- geschätzt bei der Guzzis irgendwas um die 8-10Liter.
Was hat der kleine VSD von der 11er Sport- denk mal um die 3-4 Liter? Da bleibt nur zustopfen.
Und das Beispiel Ghezzi+ Brian: Die haben da schon ganz schöne Kübel unters Getriebe geschraubt
https://moto.zombdrive.com/ghezzi-brian ... a-titanum/ :wow: die wussten schon warum. :P

Ich persönlich würde da zwei schöne konische Endschalldämpfer dran schrauben, hat ja Guzzi genug in der Auswahl.
Aber das ist ja hier nicht die Frage. :versteck:

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

notna hat geschrieben: 21. Jan 2026 Ich persönlich würde da zwei schöne konische Endschalldämpfer dran schrauben, hat ja Guzzi genug in der Auswahl.
Genau so! .daumen-h1: :prost:

Stolle1989
Motorrad:: Ducati 900MHR 1982
Guzzi V7 700 1969
Ducati 996 1999
Ducati 1096 2012
Honda VTR SP 2000
Honda CRF450 2023
Honda CR250 2000
Honda XR600 1996
Maico MC490 1981
Pannonia TLF250 1958

Beitrag von Stolle1989 »

notna hat geschrieben: 21. Jan 2026 wenn leise + Leistung willst, brauchst Schalldämpfervolumen
Da ich nicht viel Volumen will und ich leise auch doof finde... einfach offene Rohre. :) :D

Ich würde Lafranconi Competizione dran schrauben und gut, die haben ne sehr gute Performance. Dazu noch Dellorto PHF 36 oder PHM 40 Vergaser und die Koste wird lebendig.
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Jan 2026, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

manne
Motorrad:: Kawasaki 750 twin

Beitrag von manne »

ich denke das wäre mit den Propellertüten - zumindest wenn ohne den Vorschalldämpfer - um es heute nach Messung eingetragen zu bekommen - ungefähr genau so provokant und interessant wie der Wunsch DAS
20260120_131342.jpg
in die Papiere engetragen zu bekommen....

Ich vermute aber der Themenstarter möchte nicht irgendwelche "grossen" Rohre da dranschrauben...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von grumbern am 21. Jan 2026, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
mfg Manne

auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

mazze
Motorrad:: Alle Laverda Twin ab 650ccm Laverda 1000 cico Bergrenner, Laverda RGS Umbau alle Benellis ab 350ccn, alle Sixpack aus den 70er und 80er, mehrere Gilera Saturno, Nordwest Umbau, Norton750 Duc 999 und St4s, Monster plus, Vmax Gespann Simonini, Honda 750four K2 und K7, und noch so einige Exoten

Beitrag von mazze »

Wenn es Ihm nur um die Optik geht kann man sie auch leise machen, dann werden sie auch eingetragen.
An meiner cbx sind 6 in 6 Pipemaster eingetragen, optisch schaut es gut aus, aber unfahrbar laut.
Habe ich mir auch leisere gemacht, sind jetzt nicht lauter als original.
Leistung mit big Bore und Mikuni ausgeglichen.
Wäre aber unnötig gewesen. Die cbx war ja schon selbst mit dem Leistungsverlust total überfordert und ein sportliches Motorrad war sie mit dem Serienfahrwerk nie.
Wenn es also nur an der Optik liegt und du auf 10 bis 15 Pferd verzichten kannst, mach sie einfach leiser und graviere den Töpfen eine Phantasie Nummer ein, oder deine Kontonummer 😀 dann hat der Prüfer was zum Messen und eintragen

dreckbratze
Motorrad:: Moto Guzzi SP 1000 Caféracer Gespann
Moto Guzzi LM 1000
Moto Guzzi Airone
Paglianti 50
MZ TS 250/0
MZ TS 250/1 Gespann
MZ TS 150 Scrambler

Beitrag von dreckbratze »

Die Befürchtungen mangelnder Performance wg. zu wenig Volumen teile ich.
Ich mag die Mistraltüten mit Gegenkonus. Die haben auch wenig Volumen, sind aber durchsatzfreudig, da reine Absorbtionsdämpfer. Funktionieren und es gibt sie auch als Variante mit e - Nummer. Mit dem originalen SP 1000 Motor hatte ich auch mit der "bösen" Mistral keine Bedenken wg. der Lautstärke, später mit Cali 2 Motor und Drehmomentnocke war das nicht mehr sozialverträglich (Steuerzeiten!). Ich habe dann statt Hosenrohr eine "Brotdose" von einer Mille GT verbaut.
growing old is mandatory, growing up is optional! :cool:

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

dreckbratze hat geschrieben: 21. Jan 2026 Dasselbe System: Schalldämpferkasten unter dem Getriebe und nur zwei Austrittsöffnungen.
Das under-Engine Auspuffanlagen auch leise sein können ist nicht das Thema. Gibt genug Fahrzeuge die das so haben und leise genug sind.
Es geht darum, dass ich basierend auf der Geräuschkulisse der Kiste bei Standgas in dem Video nicht davon ausgehe, dass der an diesem Fahrzeug sonderlich viel Dämpft. Und basierend auf dieser Annahme rate ich davon ab, ohne vorherige eigene Messung eine Fahrgeräuschmessung anzutreten, die halt ihre 200€ aufwärts kostet.
Das es vor 20 Jahren eine andere Guzzi mit anderem under-Engine Auspuff gegeben ha hilft da recht wenig...
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Schinder
Motorrad:: -

Beitrag von Schinder »

Kleine Erinnerung :

Kreuzpleuel hat geschrieben: 20. Jan 2026 der Auspuff
….
denn es ist ja gerade diese Anlage, die mich dazu bewogen hat einmal unter mein Kopfkissen zu schauen um zu sehen wieviel Scheine dort liegen.

Das alles wurde nicht gefragt.
Da nutzt alles Geschwafel der Laienprediger und Besserfinder
um Leistung und andere Dämpfer einfach gar nix.
Steht schlicht nicht zur Diskussion.

Wenn der Beitragsersteller sich nicht um die Fakten kümmert,
dann kann es eh egal sein.

.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

TortugaINC
Motorrad:: DR500, Ducati

Beitrag von TortugaINC »

Falls Kreuzpleuel ebenfalls eine etwas längere Leitung haben sollte:
- Messen und gucken wie wieviel dB tatsächlich anliegen
- Wenn leise genug, dann Nummer drauf und ab zu zum TÜV
- Wenn zu laut, dann abbauen, sich was DB-Eater mäßiges Einfallen lassen
- Nummer drauf wenn er es abgebaut ist
- einbauen, erneut messen
- usw.
"Happiness is only real when shared”. 🌈

Kreuzpleuel
Motorrad:: Moto Guzzi GTS 400
Cali , aber die gute alte auf T3 Basis

Beitrag von Kreuzpleuel »

Soooooooooooooooooo lang ist die Leitung beim Kreuzpleuel auch nicht
TortugaINC hat geschrieben: 21. Jan 2026 Falls Kreuzpleuel ebenfalls eine etwas längere Leitung haben sollte:
- Messen und gucken wie wieviel dB tatsächlich anliegen
-
- Wenn zu laut, dann abbauen, sich was DB-Eater mäßiges Einfallen lassen
- Nummer drauf wenn er es abgebaut ist
- #erneut messen
- usw.
Stand der Dinge ist, das natürlich der Prüfer nicht doof ist, und weiß das er eine Einzelabnahme durchführen darf.
Ich war gestern nochmal dort um das weitere vorgehen zu besprechen, er war leider nicht da, aber sein Vertreter, der ja auch die HU-Prüfungen durchführen darf, aber eben nicht die nötige Qualifikation für Einzelabnahmen hat.
Ob es eine Fahrprüfung geben muß, oder ob es bei einer statischen --habe ich das richtig in Erinnerung?- bleiben kann, das scheint sann im Ermessensspielraum der Prüfers zu liegen.
Fahrtest geht in der KÜS-Station nicht, aber 20km weiter irgendwo hat da der TÜV-Rheinland sein Testgelände.
Also die Entscheidung ob statisch oder dynamischer Test steht noch aus, da soll ich heute telefonisch Bescheid bekommen.

Den Tipp mit der App werde ich auch vorschlagen und entweder selber dort vor Ort durchführen, vllt ja auch mit seiner Unterstützung.

Und ansonsten, ich schrieb es bereits, es ist mir jetzt klar geworden, das Zauberwort heißt Kennzeichnung. Also, auch ohne Kennzeichnung kann geprüft werden, aber ohne Kennzeichnung keine Eintragung.

Ich fand ja die Wortmeldungen schon interessant, und nur zur Klarstellung meinerseits
Ich will diese Anlage nur wegen der Optik. Ob da (Renn)Pferde gezüchtet werden sollen, oder ob dabei Pferdestärken drauf gehen, das ist mir egal.
Nein, so egal auch nicht, Fahrbar sollte die Maschine natürlich bleiben. Aber was danach, also nach einer Eintragung. passiert, wer weiß das schon.

Mehr Gedanken mache ich mir da eher um den fehlenden Schalter am Seitenständer, muß ich den nachrüsten beim 79er Bj. Ja, ich könnte jetzt Threads heraussuchen, irgendwo wurde diese frage mit Sicherheit bereits ausführlich abgehandelt, aber ein einfaches Ja oder Nein reicht mir.
Ein Lenkerschloss fehlt auch.................

Antworten

Zurück zu „Moto Guzzi“

Kickstarter Classics