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Honda CB550 / 750 Four

Kaufberatung: Mopeds
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f104wart
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Re: Honda CB550 / 750 Four

Beitrag von f104wart »

samroe21 hat geschrieben: 23. Aug 2025 ... habe mir eben auch schon gedacht, dass diese Leitungen etwas mit Öl zutun haben könnten.
Das ganze nennt sich Trockensumpfschmierung.

samroe21
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Re: Honda CB550 / 750 Four

Beitrag von samroe21 »

Ja genau, das kenne ich von gewissen Sportautos, an denen ich geschraubt habe.

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Kinghariii
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Re: Honda CB550 / 750 Four

Beitrag von Kinghariii »

Interessante Motorräder.
Die 750er F1 ist technisch der 550er überlegen, kein Zweifel. Mehr Power, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen (was kein Wunder ist). Auspuff und Federbeine scheinen den Bildern nach nicht original, Seitendeckel natürlich auch nicht. Wundert mich nicht, wenn bei der F1 das gleiche Klicksystem wie bei den anderen Modellen verwendet wurde (dabei neigt a)der Zapfen zu brechen oder b)der Plastikdeckel neigt zu brechen).
Die 550er hatte ich selbst und hab das Moped sehr geschätzt...Trotz des bescheidenen Fahrwerks, den nicht vorhandenen Bremsen und der überschaubaren Leistungsentfaltung. Die auf dem Video dürfte übrigens einen interessanten Umbau hinter sich haben und zwar der Wechsel der leichten 4:1 gegen eine 4:4 Auspuffanlage :)
Beim Kauf würde ich übrigens auch die Ersatzteilversorgung im Auge haben. Vieles gibt es noch zu bekommen, aber meines Wissens auch nicht mehr alles und die Preise waren damals schon recht üppig.

samroe21
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Re: Honda CB550 / 750 Four

Beitrag von samroe21 »

Kinghariii hat geschrieben: 23. Aug 2025 Interessante Motorräder.
Die 750er F1 ist technisch der 550er überlegen, kein Zweifel. Mehr Power, besseres Fahrwerk, bessere Bremsen (was kein Wunder ist). Auspuff und Federbeine scheinen den Bildern nach nicht original, Seitendeckel natürlich auch nicht.
Vielen Dank für deine Nachricht.

Klar, nehme auch an, dass die 750 technisch überlegen ist. Er hat die Stossdämpfer vor vielen Jahren ersetzt, da die alten durch waren. Ebenfalls der Seitendeckel, sowie der Auspuff wurde mal getauscht. Der Auspuff ist legal und eingetragen. Der Tank ist ebenfalls erst 3/4 Jahre alt. Sieht von innen nahezu perfekt aus. Den Sattel hat er auch mal getauscht. Da er das Motorrad damals neu gekauft hat, konnte er mir sehr viel darüber erzählen und er kann es mit einem dicken Ordner, ebenfalls belegen. Spricht sicherlich für das Motorrad.

Ich tendiere eher zur 750, da sie mir irgendwie besser zusagt. Auch der längere Tank spricht mich optisch sehr an. Bezüglich den Öltank müsste ich schauen, ob ich einen schlichten, schmalen Tank herstelle und diesen optisch passend ins Dreieck einbaue, oder ob ich die Seitendeckel behalte und farblich mit dem Tank abstimme. Das müsste ich dann kucken :grin:

samroe21
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Motorrad:: BMW K100

Re: Honda CB550 / 750 Four

Beitrag von samroe21 »

Eisenhaufen hat geschrieben: 23. Aug 2025 Allerdings hat die 750er einen separaten Öltank, der im Original unter dem rechten Seitendeckel platziert ist. Wenn du das Rahmendreieck frei machen willst, wird das schonmal eine Hürde sein, die die Sachen kompliziert macht.
Hast du Erfahrung damit? Also einen anderen Tank verbauen etc.

manicmecanic
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Re: Honda CB550 / 750 Four

Beitrag von manicmecanic »

sorry aber Kumpels in den Zeiten hatten mehrere dieser Eisenhaufen.
750 k ? und auch einer mit der F1,alle komplett original und nicht alt.
Deren Bremsen haben sich alle nach kaum vorhanden angefühlt.
Nach dem 1. Test eines solchen Eisenhaufens hab ich mir die Bremse angesehen weil ich echt dachte da muß was faul sein.
Wars aber nicht,die hatte einen Schwenksattel,weiß nicht ob das das richtige Wort ist.Der kann sich konstruktiv bedingt nur minimal "drehen.Und die hatte nur eine Scheibe vorn.
Man zog gegen eine Wand aber viel Bremsung kam trotzdem nicht

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