Wozu brauchst Du da einen Kühlerfachbetrieb? Einfach die alte Muffe raus, alle Durchmesser um 2 mm größer wählen, das Loch mit nem Stufenbohrer aufbohren und die neue Muffe hart einlöten. ...so würde ich es machen.
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Naja, soll ja auch dicht sein....(aber versuchen kann ich's ja) das letzte Mal wo ich an nem Kühler rumgelötet hab, is ewig her und ich habs mehrmals gemacht, war ein Autokühler vonem Ami. War eine Arbeit am Netz, ich hab das Ding erst beim x-ten Mal dicht bekommen, von daher hab ich nicht das größte Vertrauen in meine diesbezüglichen Fähigkeiten.. (obwohls an der Wanne sicher leichter geht, is ja doch etwas Material da)
Naja, mal sehen...
LG
Alex
So ein massives Teil einzulöten, sollte auch für wen ungeübten kein großes Problem sein. Ein Netz nachzulöten ist eine andere Geschichte. Ich habs dabei bei ersten Versuchen schon geschafft ein Viertel vom Kühler stillzulegen...
Probleme gibt es nur mit der Position und dem Platz schaffen.
Die Gewindebuchse liegt schon ziemlich dicht am Schlauchstutzen. Die ganze Formprägung des Kühlerkörpers lässt da nicht viel Luft für ne grössere Buchse. Auch das Ursprungsloch im Kühler hat so ein Durchzug...also einen ca2mm Bund nach innen. Da musst du genau schauen und dir in die richtige Richtung Platz schaffen...
Ich glaube, beim nächsten Mal wurde ich die neue Buchse einfach paar cm weiter zur Seite setzen, also ein Loch in eine Planfläche bohren und da einlöten.
Den Kunststoffverschluss würde ich beibehalten...
Ist einfacher den Kühler zu entleeren...als immer den Schalter dafür raus zu schrauben...
HeikoW hat geschrieben:Den Kunststoffverschluss würde ich beibehalten...
Ist einfacher den Kühler zu entleeren...als immer den Schalter dafür raus zu schrauben...
Das ist ein gutes Argument, Heiko!
Beim 650er Kühler ist es auch so, dass unten die Ablaßschraube sitzt und die Muffe für den TempSchalter hinten im Wasserkasten. Damit sitzt der TempSchalter geschützt zwischen Kühler und Getriebedeckel.
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Ja, so wird es auch werden, wenn schon was eingelötet wird, dann behalt ich den Ablass natürlich bei. Hab auch schon jemanden in Wien gefunden, kostet net viel, halbe Stunde AZ hat er gesagt.
@ Greg: ich ruf dich an, wegen der div. Dreharbeiten (für die XS) Material hab ich weitgehend beisammen, nur das Alu-Rohr für die Ansaug-Verlängerungen brauch ich noch.
Wollte nur mal schnell berichten: Hab gestern (nachdem ja eh die Einlöterei bevorstand) das mit dem Aufbohren und Gewindescheiden versucht, um die Karre von der Bühne zu bekommen. Hat gefunzt. Problemlos. In 5 Minuten war alles fertig und ein wunderschönes M14/1,5 geschnitten. Also nix einlöten, nirgends hinbringen und nix zahlen. Das neue Jahr fängt gut an..