Yipp!
Nicht zu dick auftragen, sonst bleibt es klebrig. Besser mehrmals dünn.
Am Zylinderkopf meines MGs hat es übrigens nicht funktioniert. Vermutliich weil er zu heiß wird und das Öl sich wieder verflüssigt und dann verdampft.

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Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
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- vanWeaver
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Schon einen gefunden?

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Just looking for the right one....



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- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
N'abend,
heute haben wir den defekten Motor aus der Gartenlaube in den Keller geschleppt. Da liegt der Patient auf dem Seziertisch. Um den Motor in den Ständer zu hängen musste ich mit noch 4 Haltestreben basteln. Der Halter im ersten Bild passte leider nicht. Jetzt hängt er sauber drin, morgen geht's ans Zerlegen. Grüße Hilmar
heute haben wir den defekten Motor aus der Gartenlaube in den Keller geschleppt. Da liegt der Patient auf dem Seziertisch. Um den Motor in den Ständer zu hängen musste ich mit noch 4 Haltestreben basteln. Der Halter im ersten Bild passte leider nicht. Jetzt hängt er sauber drin, morgen geht's ans Zerlegen. Grüße Hilmar
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- Caferacer63
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
So läßt sich schön arbeiten 

- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Mahlzeit,
heute ging es ans Zerlegen. Als Erstes müssen die Ritzelabdeckung und das Kupplungsgehäuse runter. Da der Kupplungskorb auch ausgebaut werden muss müssen die Kupplungsscheiben auch raus.
Die Mutter vom Kupplungskorb löst man wenn möglich am Besten mit dem Schlagschrauber. Die sitzt echt fest. Unten rechts im Bild ist die Zwischenwelle auf der der Anlasserfreilauf sitzt. Insgesamt ist das Halteblech der Zwischenwelle mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt die mit einem Körnerschlag gesichert sind.
Das Blech lässt sich nach dem Entfernen der Schrauben aber nicht herausnehmen, es fällt beim Durchschlagen der Welle heraus. Also, beim Einbau der Welle daran denken, das das Blech rechtzeitig wieder eingesetzt werden muss.
Als Nächstes müssen die Ölwanne und die Ölpumpe ausgebaut werden. Einmal den Motor auf den Kopf gedreht und die Welle lässt sich mit Rundholz und Gummihammer von der Antriebsseite vorsichtig austreiben. Nachdem sich die Welle aus dem Lager gelöst hat kann man die Welle aus dem Anlasserfreilauf herausziehen und die Primärkette herunternehmen. Nach erfolgtem Ausbau habe ich nochmal die Innereien gecheckt, keine Späne und keinerlei nennenswerte Verschleißerscheinungen. Auch das Spiel der Primärkette liegt noch weit unterhalb der Verschleißgrenze. Es sieht alles sehr gesund aus. Das was tatsächlich nicht mehr gesund aussieht fiel mir gleich beim Ausbau ins Auge. Eine der Verriegelungswalzen des Freilaufes stand deutlich weiter heraus als die anderen beiden. Also auf zur Fehleranalyse....
heute ging es ans Zerlegen. Als Erstes müssen die Ritzelabdeckung und das Kupplungsgehäuse runter. Da der Kupplungskorb auch ausgebaut werden muss müssen die Kupplungsscheiben auch raus.
Die Mutter vom Kupplungskorb löst man wenn möglich am Besten mit dem Schlagschrauber. Die sitzt echt fest. Unten rechts im Bild ist die Zwischenwelle auf der der Anlasserfreilauf sitzt. Insgesamt ist das Halteblech der Zwischenwelle mit 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt die mit einem Körnerschlag gesichert sind.
Das Blech lässt sich nach dem Entfernen der Schrauben aber nicht herausnehmen, es fällt beim Durchschlagen der Welle heraus. Also, beim Einbau der Welle daran denken, das das Blech rechtzeitig wieder eingesetzt werden muss.
Als Nächstes müssen die Ölwanne und die Ölpumpe ausgebaut werden. Einmal den Motor auf den Kopf gedreht und die Welle lässt sich mit Rundholz und Gummihammer von der Antriebsseite vorsichtig austreiben. Nachdem sich die Welle aus dem Lager gelöst hat kann man die Welle aus dem Anlasserfreilauf herausziehen und die Primärkette herunternehmen. Nach erfolgtem Ausbau habe ich nochmal die Innereien gecheckt, keine Späne und keinerlei nennenswerte Verschleißerscheinungen. Auch das Spiel der Primärkette liegt noch weit unterhalb der Verschleißgrenze. Es sieht alles sehr gesund aus. Das was tatsächlich nicht mehr gesund aussieht fiel mir gleich beim Ausbau ins Auge. Eine der Verriegelungswalzen des Freilaufes stand deutlich weiter heraus als die anderen beiden. Also auf zur Fehleranalyse....
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Zuletzt geändert von ghill am 5. Mär 2024, insgesamt 1-mal geändert.
- flyingsixtus
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Gruß André
der 1. Umbau BMW K 75: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=24183
der 2. Umbau Honda CB 400 Four: https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 35&t=30623
Bauen und Basteln bis man fertig ist?

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Bauen und Basteln bis man fertig ist?


- ghill
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
...dann schauen wir uns den Freilauf mal genauer an.
Als erstes fällt die verbogene Feder auf....
und die Einlaufspuren der zugehörigen Walze. Das war auch die Walze die "weiter" herausstand. Man sieht es deutlich, hier lag das Problem.
Im Freilaufgehäuse sind die Einlaufspuren deutlich sichtbar. Die Einlaufspuren der beiden unteren Walzen sind nicht ungewöhnlich, die obere hat augenscheinlich die Welle, bzw. das Anlasserritzel dauerhaft auf der Welle verklemmt.
Auf der Anlauffläche des Anlasserritzels sieht man deutlich die Rattermarken. Die Fläche werde ich abziehen, das Ritzel kann problemlos weiterverwendet werden.
Kleine Ursache, große Wirkung!
Jetzt habe ich erst einmal einen Rep.Satz bestellt und warte auf die Ersatzteile.
Bis dahin, Grüße Hilmar


Jetzt habe ich erst einmal einen Rep.Satz bestellt und warte auf die Ersatzteile.
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- vanWeaver
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Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Scheint ja Gott lob ein übersichtlicher Schaden zu sein.
Bis der Rep-Satz da ist kannst du ja schon mal nach nem Rahmen suchen.
Scheint ja Gott lob ein übersichtlicher Schaden zu sein.

Bis der Rep-Satz da ist kannst du ja schon mal nach nem Rahmen suchen.

Grüße aus dem Kurvenland
Friedhelm
Im Alter verschwendet man keine Zeit mehr darauf sich noch für seine Unsitten zu schämen.
Friedhelm
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- Oernie63
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- Motorrad:: Yamaha YBR 125
- Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Re: Z650B, Bj.78 Bestandsaufnahme der Standschäden nach 23 Jahren Stillstand
Hallo Hilmar,
wie immer alles sehr schön bebildert und beschrieben.
Leider haben wir uns am Sonntag verpasst, ich war auch erst am Kaiserberg und danach am Scheppen.
Gruß
Rolf
wie immer alles sehr schön bebildert und beschrieben.

Leider haben wir uns am Sonntag verpasst, ich war auch erst am Kaiserberg und danach am Scheppen.
Gruß
Rolf
Zuletzt geändert von Oernie63 am 5. Mär 2024, insgesamt 1-mal geändert.