Ich hatte anfangs den Eindruck, dass sie mit etwas mehr Vorzündung im Stand besser läuft. Das kann aber täuschen.
Ich geh‘ nochmal an die Dellos ran und schau‘ mal, ob ich was finde.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 12. Feb 2020
- Motorrad:: Honda XBR 500S, 1988 - verkauft-
Moto Guzzi V50 Monza, 1981 -verkauft-
Honda GB 500 Clubman, 1990
Honda CB 750 SevenFifty, 2000
Moto Guzzi T3, 1976
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
In der Einbauanleitung von SH wird die statische Zündeinstellung für Guzzi Tourer mit 6° bis 8° vor OT angegeben. Die Betriebsanleitung der Guzzi T3 schreibt 2° vor OT vor, was auch der Markierung auf dem Schwungrad entspricht.
Ich habe bei SH nachgefragt, was richtig ist.
Hier die Antwort von SH, Zitat:
"Sie können die 2°vOT weiterhin einstellen und dann die Kurve_F verwenden.
Wobei die Guzzis bei 6°-8° vOT ein schöneres Standgas haben"
I
Gruß Klaus
Ich habe bei SH nachgefragt, was richtig ist.
Hier die Antwort von SH, Zitat:
"Sie können die 2°vOT weiterhin einstellen und dann die Kurve_F verwenden.
Wobei die Guzzis bei 6°-8° vOT ein schöneres Standgas haben"
I
Gruß Klaus
- Palzwerk
- Beiträge: 1262
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
OK, jetzt werden die Aussagen der Montageanleitung rund. Im Prinzip ist es ja nicht so schlimm, wenn man etwas mehr statische Vorzündung einstellt und dafür die dynamische Verstellung begrenzt. Solange der Motor nicht klingelt passt das. Hätte SH ja gleich in die Anleitung schreiben können. Egal wie, solange der statische Zzp in einem vernünftigen Bereich liegt, Kerzen uns Spulen in Ordnung (neu) sind und das Ventilspiel stimmt muss sich ein stabiler Leerlauf einstellen lassen. Wenn nicht, dann liegt es vermutlich doch an den Vergasern. Mal sehen, was die erneute Sezierung derselben ergibt.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
- Lisbeth
- Beiträge: 1953
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Bisher noch nix.
Habe die Vergaser eben ausgebaut und die Schieber an den Gaszügen hängen lassen.
Zum Zerlegen hatte ich keine Lust mehr heute.
Eine Fehlerquelle kann ich allerdings sicher ausschließen:
Die Anbindungen der Ansaugbrücken an die Zylinder sind absolut dicht.
Da muss ich erstmal nicht mehr ran.
-
- Beiträge: 652
- Registriert: 12. Aug 2019
- Motorrad:: Honda XL 600 R Street Tracker
Honda XL 600 R Straßenköter mit Paris-Dakar Tank
ca. 5 weitere XL 600 R Baustellen - Wohnort: Bremen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Manni, ohne viel Emotionen weitermachen. Punkt für Punkt abhaken. Das wird!
Aufmunternde Grüße aus Bremen in die alte Heimat,
Manni
Aufmunternde Grüße aus Bremen in die alte Heimat,
Manni
- Lisbeth
- Beiträge: 1953
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Danke Dir!
Ich werde die schon ans Laufen bekommen.
Nur leider nicht mehr pünktlich zum Treffen.
Egal, es gibt Wichtigeres.
- Lisbeth
- Beiträge: 1953
- Registriert: 31. Dez 2021
- Motorrad:: Honda CB 250 RS (PENG)
Honda CJ 360 T (Lisbeth)
Kawasaki W650 (W)
Honda CB 450 K5 (Grotte)
Moto Guzzi LeManni 1000 - Wohnort: Aachen
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Ich habe heute mal nachgemessen und es liegt tatsächlich im Bereich des Möglichen, dass hier ein Fehler in den Vergasern vorliegt.
Bei meiner Guzzi sind 30er PHFs verbaut und das Vergaserhandbuch sagt dazu: Gemessen habe ich jedoch ca. 22mm: Beim defekten Ersatzvergaser steht der Schwimmer auf 18mm.
Ich will mir jetzt mal anschauen, wie ich das Teil biegen muss, um den vorgegebenen Wert zu erreichen.
Danach nochmal einbauen und schauen, was passiert.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Palzwerk
- Beiträge: 1262
- Registriert: 14. Aug 2016
- Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973
Re: Grotte Nr. 2, eine Guzzi 1000 SP
Hm, höherer Schwimmerstand bedeutet eigentlich mehr Sprit. Deine bisherigen Feststellungen (Motor läuft mich Choke und wenn ich die Hand vor die Vergaser halte geht die Drehzahl hoch lassen eher auf zu mageres Gemisch schließen. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß aus de Palz
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...
Werner
...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...